Kreativfestival

ADC Festival ruft „The Battle of Content“ aus

Der „heimtückischste Feind" im Kampf um die Aufmerksamkeit des Users? Katzenvideos

Auch wenn die Stadt seit vier Jahren dieselbe ist, die Veranstaltungsorte ändern sich auch 2016. In diesem Jahr hatte man noch den Hamburger Stadtteil St. Pauli zum „kreativen Gefahrengebiet“ erklärt und Kongress, Award-Show und Ausstellung rund um die Reeperbahn ausgerichtet. Die Ausstellung bleibt auch im nächsten Jahr im Millerntor-Stadion, der Kongress zieht allerdings in den Musikclub Grünspan an der Großen Freiheit. Award Show und Aftershow-Party werden nun an einem Ort stattfinden: in der ehemaligen Maschinenfabrik Kampnagel.

Am 22. April beschäftigt sich der Kongress mit dem Thema „Heroes of Content“. „Der wichtigste Marketing KPI der Zukunft wird TSB sein; Time spent with Brand“, sagt ADC-Präsident Dr. Stephan Vogel. „Es ist ein empirisch belegter Zusammenhang, dass die Kaufbereitschaft und die Zeit, mit der sich Menschen mit den digitalen Inhalten einer Marke beschäftigen, direkt und positiv korrelieren. Mit einfacheren Worten: Wer in der digitalen Arena nicht mit starken Ideen auftritt, kriegt von Grumpy Cat auf die Fresse.“ Zu den Referenten zählen Digital Prophet David Shing, „brand eins“-Chefredakteurin Gabriele Fischer und Patrick Collister von Google.

Content ist nicht nur das Motto des Kongresses, sondern des gesamten Festivals, das sich mit „The Battle of Content“ beschäftigt. „Jeder redet von Contentmarketing, Content ist King. Aber: Content ist auch Krieg. Krieg um Relevanz und Aufmerksamkeit. Und was ist der schlimmste, heimtückischste, durchtriebenste Feind im Kampf um Interesse des Users? Genau: Katzenvideos“, sagt Dirk Lanio, Group Head Digital der Agentur Grabarz & Partner, die in diesem Jahr für die Festivalkampagne verantwortlich zeichnet. „Wer interessant sein will, der muss erst mal interessanter als ein Katzenvideo sein. Darum ist die Katze auch Star und Key-Visual unserer Kampagne für den ADC.“

Das ADC Festival, das größte deutsche Kreativfestival, besteht aus Kongress, Ausstellung der Award-Einreichungen, Award-Show und Aftershow-Party sowie einem Nachwuchstag mit Nachwuchskongress. Erwartet werden 15.000 Besucher. (ks)