03.04.2024 - Nach 63 Jahren finden seit April 2024 keine Post-Nachtflüge mehr zwischen Nord- und Süddeutschland statt. Die Deutsche Post hat ihr Nachtluftpostnetz in Deutschland eingestellt. Der Grund liegt aber wohl woanders, als sie es darstellt.
von Joachim Graf
Marc Hitschfeld
, Betriebschef der Deutschen Post begründet den Schritt mit Ökologie: "In Zeiten des Klimawandels ist der Brieftransport per Flugzeug innerhalb Deutschlands nicht mehr zu rechtfertigen". Künftig werden Briefe auf diesen Routen ausschließlich auf der Straße transportiert. Dadurch spare die Deutsche Post
auf diesen Verbindungen "mehr als 80 Prozent der beim Transport entstandenen CO2-Menge ein", wie sie stolz erklärt.
Doch tatsächlich liegen die Gründe wohl woanders: Es werden schlicht immer weniger Briefe, und Geschwindigkeit ist nicht mehr wichtig Briefverkehr. Beförderte die Deutsche Post
1996 noch rund 430 Tonnen Briefe mit 26 Flugzeugen ihrer Partner-Airlines auf 45 Destinationen pro Nacht, so waren es zuletzt nur noch 53 Tonnen Post mit sechs Flugzeugen auf den Strecken Stuttgart-Berlin, Hannover-München und Hannover-Stuttgart. Das entspricht rund 1,5 Millionen Briefen, die pro Nacht geflogen wurden, bzw. durchschnittlich rund 270.000 Sendungen pro Flugzeug.
Heute besteht in Politik und Gesellschaft weitgehend Konsens darüber, dass die schnelle Zustellung des Großteils der Briefe bereits am nächsten Werktag nicht mehr zu den Kernelementen einer postalischen Grundversorgung gehört. Gleichwohl will die Deutsche Post auch weiterhin eine schnelle Briefbeförderung zwischen Nord und Süd sicherstellen, z.B. durch den Einsatz von Sprintern. Die geringere Briefmenge und damit einhergehend kürzere Sortierzeiten machen dies möglich.
Am 22. August 1961 hatten der damalige Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen, Richard Stücklen und der Vorstand der Deutschen Lufthansa AG einen Vertrag über die Luftbeförderung von Briefen und Postkarten ohne Luftpostzuschlag innerhalb der Bundesrepublik Deutschland geschlossen. Dies war der Startschuss für das Nachtluftpostnetz, das offiziell am 1. September 1961 in Betrieb genommen wurde und mit dem Briefe innerhalb Deutschlands schneller befördert werden sollten. Damals waren Briefe ? neben dem Telegramm ? das einzige Kommunikationsmedium zur schnellen Übermittlung schriftlicher Nachrichten. Diese Rolle haben längst digitale Medien wie E-Mail, WhatsApp & Co. übernommen.
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