Trends

Business Trends: Performance und Produktivität im Fokus

18.04.2024 - Der aktuelle Business Trends Index zeigt, dass Unternehmen vermehrt nach Lösungen suchen, um ihre Performance und Produktivität zu steigern. So sind KI-InfluencerInnen und UnternehmensberaterInnen stark gefragt. Auch die Bedeutung des Themas B2B-Leadgenerierung wächst.

von Susan Rönisch

Der Fiverr Business Trends Index   analysiert Daten aus Millionen von Suchanfragen nach Dienstleistungen auf der Fiverr-Plattform innerhalb der letzten sechs Monate. "Chancen ergreifen" ist das zentrale Thema des 9. Business Trends Index von Fiverr. Die wichtigsten Trends im Überblick:

  1. Unternehmen lassen sich von ExpertInnen beraten, um ihre Performance und das Management zu verbessern,
  2. innovative Unternehmen wollen KI in ihre Marketing- und Verarbeitungsprozesse einsetzen und
  3. Einzelhandelsunternehmen optimieren ihre Verpackungskonzepte, um globalen Kundenanforderungen gerecht zu werden.

Die wichtigsten Trends weltweit innerhalb der letzten sechs Monate

Die Unternehmen wissen, dass der Weg zum Erfolg individuell ist. Was für einen aufstrebenden Onlineshop funktioniert, muss nicht unbedingt auch für ein gut etabliertes Ladengeschäft gelten. Aus diesem Grund verlassen sich Unternehmen zunehmend auf UnternehmensberaterInnen und ExpertInnen, die sie bei der Identifizierung und Lösung von Herausforderungen unterstützen. Ganz gleich, ob es um die Gründung eines neuen Unternehmens oder die Optimierung von Strategien für ein nachhaltiges Wachstum geht, FreiberuflerInnen spielen eine entscheidende Rolle bei der Gründung, dem Management und der Umsetzung aller geschäftsrelevanten Themen.

  • Anwalt für Markenrecht +3.817 Prozent
  • Unternehmensstatistik +2.016 Prozent
  • Wirtschaft +208 Prozent

Nutzung von KI zur Steigerung der Unternehmensperformance und -entwicklung

Im vergangenen Jahr haben viele Unternehmen die Gelegenheit genutzt, sich mit den wichtigsten KI-Tools vertraut zu machen. Dieses Jahr zeigt sich jedoch ein gezielter und strategischer Ansatz für die Integration von KI in Unternehmen. Die neuesten Suchtrends verdeutlichen, dass Unternehmen ihre KI-Prozesse weiter rationalisieren, indem sie FreiberuflerInnen beauftragen, um generative KI-Programme und andere effektive KI-Tools in ihre gesamten Betriebs-, Marketing- und Social-Media-Strategien zu integrieren.

  • KI-Influencer +6.305 Prozent
  • KI SaaS +1.461 Prozent
  • KI Chatbot +84 Prozent

Einzelhandelsunternehmen verstärken ihre Design- und Verpackungsstrategie


Consumer Marken konzentrieren sich zunehmend auf innovative und kreative Verpackungslösungen, um den sich wandelnden Kundenwünschen gerecht zu werden und ihr Produktangebot für einen globalen Kundenstamm weiter zu verbessern. In Zusammenarbeit mit ExpertInnen für Verpackungsdesign schaffen Unternehmen einzigartige Produkterlebnisse, um sich im digitalen Zeitalter zu differenzieren und sowohl die Kundenbindung als auch die Markentreue zu erhöhen.

  • Mylar-Beutel +2.767 Prozent
  • Verpackungsdesign +1.214 Prozent
  • Kaffee-Verpackungen +804 Prozent

Lokale Trends

Viele der globalen Trends ziehen sich konsistent durch alle Kernmärkte von Fiverr und lassen sich auch in Deutschland gut erkennen. Darüber hinaus sind Unternehmen bestrebt, sich von der Konkurrenz abzuheben, gefunden zu werden und den Kunden ein positives Nutzungserlebnis zu bieten.

  • Website SEO +154 Prozent
  • UI-/ UX-Design +154 Prozent
  • B2B-Lead-Generierung +90 Prozent

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Franziska Kunz
    Franziska Kunz
    (dotSource)

    Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025

    Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Fancy Marketing-Claims um die Kraft des Contents gibt es unzählige. Und auch nicht erst seit 2024. Dass Content dennoch Trend, sogar mehr als das ist, wird Franzi Kunz in diesem Vortrag anhand konkreter Beispiele verdeutlichen.

    Franzis Thesen und Trends:

    • Kunden haben heißt nicht, Kunden behalten - Retention Marketing
    • KI ist kein Allheilmittel - Effizienz vs. Human Touch
    • Digitale Barrierefreiheit betrifft nur Menschen mit Behinderungen. - Accessibility (BFSG)
    Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de