15.04.2024 - Rund jeder zweite Deutsche nutzt Suchmaschinen und Online-Marktplätze, um einen Artikel beim Online-Einkauf zu finden, zeigt eine Studie. Online-Foren und soziale Medien spielen für die Produktrecherche dagegen eine untergeordnete Rolle.
von Dominik Grollmann
Deutsche KonsumentInnen nutzen im Internet in erster Linie Suchmaschinen wie Google (53,3 Prozent) und Online-Marktplätze (49,6 Prozent) wie EBay
oder Amazon
, um einen Artikel für den Online-Einkauf zu finden. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von EBay Ads, für die das Meinungsforschungsunternehmens Civey 5.000 Konsumenten in Deutschland befragt hat.
Für Online-Händler bedeutet dies vor allem eines: Da rund jeder zweite Kauf bei Suchmaschinen und Online-Marktplätzen beginnt, sollten sie mit ihren Angeboten auf beiden Kanälen sichtbar sein. "Die Art und Weise, wie Menschen Produkte online finden, entwickelt sich stetig weiter. Für Marketer und Händler ist es daher wichtig, diese Änderungen im Auge zu behalten. Im Fokus der Customer Journey stehen laut unserer aktuellen Umfrage ganz klar die Suchmaschinen wie Google und Online-Markplätze wie EBay", so Arnaud Valion Gueutal
, Director Central Europe Advertising.
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