Eingereicht werden können alle digitalen und gedruckten Kataloge, die im Jahr 2024 in Deutschland, Österreich und der Schweiz erschienen sind. Eingereicht werden können unter anderem
- gedruckte und digitale Haupt-, Themen- und Saisonverkaufskataloge für B2B und B2C
- gedruckte und digitale Produkt- und Händlerkataloge
- Katalog-Apps, PDF- und Online-Blätterkataloge
- gedruckte und digitale Magaloge und Verkaufsmagazine
- gedruckte Selfmailer-Kataloge für Dialogmarketing
Einreichende Unternehmen senden bitte den
angefügten Bewerbungsbogen
sowie ggf. die URLs der eingereichten Digitalkataloge mit dem Betreff "Katalog des Jahres" bis zum 22. November 2024 an leserservice@hightext.de sowie bis zum 22. November 2024 pro eingereichtem Print-Katalog jeweils 12 Exemplare an HighText Verlag, Mischenrieder Weg 18, 82234 Weßling
Die Jury, bestehend aus ausgewiesenen Dialog-, Distanzhandels- und KatalogexpertInnen, wird jede Einreichung auf Herz und Nieren prüfen. Aus allen Einsendungen positioniert die Jury die besten Einreichungen auf Shortlists, aus denen sie dann jeweils den Kategorie-Preisträger bestimmt. In den vergangenen Jahren wurde der Award vergeben für 'Katalog des Jahres B2B', 'Katalog des Jahres B2C', 'Bester Herstellerkatalog' sowie Innovations-Sonderpreise.
Die Preisverleihung
der Awards erfolgt bei einer Online-Veranstaltung im Februar 2025. Die preisgekrönten Kataloge werden anschließend in der Februarausgabe 2024 des Versandhausberaters - jeweils inklusive der ausführlichen Begründung der Jury - veröffentlicht.
Der individuelle Benchmark
Alle Einsendenden erhalten eine detaillierte Auswertung des Begutachtungsprozesses des Katalogs, einen Benchmark-Vergleich, wie ihre eingereichten Kataloge im Vergleich zu den anderen eingereichten Katalogen abschneiden, sowie eine individuelle mehrseitige Analyse jedes Katalogs mit Verbesserungsvorschlägen durch ein Jurymitglied.
Gesponsert wird der Award 'Katalog des Jahres' von Burda Druck
Einsendeschluss
ist Freitag, der 22. November 2024.
Die Jury
- Björn Ahlers
, Leiter Kommunikationsentwicklung bei Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH
- Gudrun Aydt
, Board-Mitglied bei der Programmatic Printing Alliance
- Daniel Blay
, Head of Offline Marketing Conrad Electronic SE
- Nicole Brösel
, Projektmanagement Print, Analyse, Controlling B2C Online, ORION Versand
- Joachim Graf
, Herausgeber Versandhausberater
- Martin Gross-Albenhausen
, stellvertretender Hauptgeschäftsführer BEVH e.V.
- Ansgar Holtmann
, Beiratsmitglied Versandhausberater und Geschäftsführer Vendion Consulting
- Michael Jansen
, Jansen-Komm
, Beiratsvorsitzender Versandhausberater
- Sören Osing
, Managing Director Ballyhoo Werbeagentur GmbH
<
- Ingo Raab
, Leitung Vertrieb und Geschäftsentwicklung Burda Druck
- Stephan Randler
, Gründer Neuhandeln.de
- Reinhold Stegmayer
, Beiratsmitglied Versandhausberater, Stegmayer Consulting
Für jeden eingereichten Katalog wird eine Einreichungsgebühr in Höhe von 495 Euro fällig. Damit abgegolten ist die ausführliche und detaillierte Analyse des eingereichten Katalogs inklusive Branchen-Benchmark , die ein Jurymitglied exklusiv (und unabhängig von der Award-Prozedur) verfasst.
Der
Versandhausberater
erscheint seit 1961 und ist der Premiumdienst von
Neuhandeln.de
, dem Onlineservice für die Zukunft des Handels. Beides wird herausgegeben vom
HighText-Verlag
.