Orion und Schäfer Shop werden 'Katalog des Jahres 2021/2022'

27.01.2022 - Mehrere dutzend Kataloge haben um die Krone der deutschsprachigen Katalogbranche gebuhlt. Hier sind die Sieger.

von Joachim Graf

Der Versandhausberater-Wettbewerb 'Katalog des Jahres' verzeichnete eine Rekordbeteiligung mit einer fast 30-prozentigen Steigerung. In Kooperation mit dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH e.V.)   vergibt der Versandhausberater und gesponsert von Burda Druck   diesen renommierten Preis für kanalübergreifendes Marketing im Distanzhandel bereits zum 21. Mal.

Die Jury, bestehend aus ausgewiesenen KatalogexpertInnen, stellte eine breite Vielfalt und Bandbreite an Katalogen sowohl im Business-to-Business-(B2B-) als auch im Business-to-Consumer-(B2C-)Segment fest.
Der einhellige Tenor und die Trendprognose lauteten: Die Versandhäuser gehen deutlich bewusster mit ihren Ressourcen um und bewegen sich noch näher hin zu ihrer Zielgruppe. Ohne klimaaktives und -engagiertes Handeln geht zudem aktuell nichts mehr. Es ist deutlich zu beobachten, dass nicht mehr alle Versender den Hauptkatalog unreflektiert an ihre komplette Zielgruppe und Adressliste versenden.

Die Jury hat jeden Katalog detailliert nach rund 30 Bewerbungskriterien auf Herz und Nieren geprüft, bewertet und die Favoriten notiert. Zu den Bewertungskriterien gehörten beispielsweise Fragen wie "Zieht der Katalogtitel die Kundschaft in den Katalog?", "Verspricht er Kundenvorteile und -nutzen", oder "Findet ein gedachtes Verkaufsgespräch statt?" oder "Gibt es der Zielgruppe entsprechend eine kundenorientierte Bild- und Textsprache?" und natürlich auch "Bringt der Katalog die Branche weiter?".

Kategorie 'Katalog des Jahres B2B'

Sieger   : SSI Schäfer Shop  
Shortlist   : Bettmer  
Shortlist   : TransPack Krumbach  

Kategorie 'Katalog des Jahres B2C'

Sieger   : Orion  
Shortlist   : Segensreich - SCM Verlagsgruppe  
Shortlist   : Maas Natur  

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

In dieser Ausgabe:

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de