Werbewirkung

Nur jeder zweite KI-Einsatz im Marketing hat einen geschäftlichen Nutzen

Viele CMO's denken noch über einen sinnvollen KI-Einsatz nach. (Bild: shutterstock)
Viele CMO's denken noch über einen sinnvollen KI-Einsatz nach.

14.11.2024 - Fast alle Marketingverantwortlichen setzen KI zwar inzwischen ein, etwa ein Drittel sogar sehr intensiv. Doch ein Geschäftswert lässt sich oft nur sehr schwer finden.

von Christian Gehl

Der Infosys CMO Radar 2024   zeigt, dass die meisten CMOs künstliche Intelligenz zwar in allen wichtigen Marketingaktivitäten einsetzen. Allerdings gibt es bei fast der Hälfte (48 Prozent) aller KI-Implementierungen Probleme, einen geschäftlichen Nutzen zu erzielen.

Für die Studie wurden 2.600 Marketing-Führungskräfte in Australien, Deutschland, den nordischen Ländern, Großbritannien und den USA befragt. Sie untersucht den Einsatz von KI über den gesamten Marketing-Lebenszyklus hinweg, einschließlich Aktivitäten wie Content-Erstellung, Conversational Agents, Sales Enablement, Personalisierung, Kampagnen-Management und Analytik.

Die Studie zeigt, dass:

  • 96 Prozent der Marketingverantwortlichen KI in mindestens einer Marketingaktivität eingesetzt haben.
  • 52 Prozent der KI-Einsätze im Marketing einen Geschäftswert generieren.
  • 30 Prozent der Marketingverantwortlichen KI in allen sieben wichtigen Marketingaktivitäten eingesetzt haben.
  • 62 Prozent der CMOs ihren Einfluss auf strategische Unternehmensentscheidungen ausbauen werden.
Infosys   ist ein indischer Anbieter von digitalen Services und Beratungen mit zahlreichen Standorten in Deutschland.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de