Umstellung zum 1. Juli

Google schaltet Analytics ab

03.04.2024 - Zum 1. Juli 2024 will Google seine Universal Analytics-Properties ersetzen. Wer noch nicht umgestellt hat, sollte das schleunigst tun.

von Joachim Graf

Universal Analytics-Properties will Google bis zum 1. Juli 2024 vollständig durch Google Analytics 4-Properties ersetzen. Ab diesem Datum will der Suchmaschinenriese alle Universal Analytics-Dienste und die Universal Analytics APIs deaktivieren. Universal Analytics-Properties werden dann über das Frontend und die APIs von Google Analytics nicht mehr zugänglich sein, schreibt das Unternehmen in einem Hinweis an seine Nutzenden.

Google empfiehlt dringend, vollständig auf Analytics4-Properies umzustellen und stellt dafür eine Migrationsanleitung   zur Verfügung.

Um weiterhin Zugriff auf die Daten aus der Universal Analytics-Property zu haben, empfiehlt Google diese Daten herunterzuladen oder zu exportieren: "Sollte das nicht anhand der in der Google Analytics-Hilfe beschriebenen Methoden geschehen, werden Ihre Daten von Google dauerhaft und unwiderruflich gelöscht." Wenn Sie vorhaben, die BigQuery-Integration für den Export von Verlaufsdaten aus Ihrer Universal Analytics 360-Property zu verwenden, empfiehlt Google "dringend", das umgehend zu tun.

Universal Analytics-Daten und -Einstellungen, bei denen der Zugriff oder die Nutzung über Integrationen für Werbetreibende, Publisher oder andere Produkte erfolgt, sind nach der Deaktivierung der Dienste nicht mehr verfügbar. So werden bei Universal Analytics-Zielvorhaben und ECommerce-Transaktionen keine neuen Conversions mehr gemessen, auch nicht innerhalb von verknüpften Werbekonten. Das kann sich auf die Leistung von Werbekampagnen auswirken, wenn diese Conversions in Kombination mit Smart Bidding verwendet werden. Auch werden API-Anfragen im Zusammenhang mit Universal Analytics-Properties fehlschlagen.

Ein BigQuery-Export und Backfill von Verlaufsdaten aus Universal Analytics 360-Properties kann nur bis einschließlich 30. Juni 2024 angefordert werden. Bereits exportierte Daten bleiben in BigQuery verfügbar.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban
    (contentbird GmbH)

    Mit künstlicher Intelligenz im Content Marketing Schritt für Schritt vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden

    Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates Schritt für Schritt nachhaltig steigern können. Erfahren Sie, warum KI-Nutzung essenziell für Ihren Wettbewerbsvorteil ist und wie KI Sie in allen Phasen des Content-Prozesses (nicht nur Erstellung) unterstützt und wie dadurch Produktivitätsblockaden überwindet werden. Ideal für alle, die ihre Content-Marketing-Strategie auf das nächste Level heben und mit den gleichen Ressourcen mehr erreichen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de