19.04.2024 - Trotzdem spielen soziale Medien eine untergeordnete Rolle: Nur 14,8 Prozent der Bevölkerung informieren sich dort. Zum Vergleich: 43,1 Prozent der Deutschen nennen Onlineangebote von Zeitungen und Magazinen als Informationsquelle.
von Dominik Grollmann
Viele Deutsche sind 2024 gleich mehrere Male aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Sei es bei den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen oder Brandenburg, oder zur anstehenden Europawahl im Juni. Hinzu kommen zahlreiche Kommunalwahlen. Um die Menschen im Wahlkampf zu erreichen, setzen die Parteien dabei immer stärker auf das Internet und die damit verbundenen Möglichkeiten. Eine erfolgsversprechende Strategie, wie eine aktuelle, bevölkerungsrepräsentative Civey
-Umfrage zeigt, die der eco-Verband der Internetwirtschaft
in Auftrag gegeben hat: Die Menschen bereiten ihre Wahlentscheidung immer stärker online vor: Rund 90 Prozent der Deutschen (88,2 Prozent) nutzen digitale Angebote, um sich über die Programme von Parteien, sowie Kandidatinnen und Kandidaten zu informieren.
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