08.11.2022 - Vor dem Hintergrund steigender Lebenshaltungskosten und Energiepreise gewinnen kostenlose, werbefinanzierte Streaming Dienste (AVOD) verstärkt an Attraktivität. Der Anteil der Stunden pro Smart-TV, die mit Streaming auf AVOD Plattformen verbracht werden, ist seit Anfang des Jahres um fünf Prozentpunkte gestiegen. Parallel dazu verringerte sich im gleichen Zeitraum der Anteil der Streamingnutzung auf Abo-basierten Video-on-Demand (SVOD) Kanälen um ebenfalls fünf Prozentpunkte.
von Susan Rönisch
Dies lässt auf eine Abwanderung des Streaming-Publikum weg von SVOD- hin zu AVOD-Plattformen schließen. Streaming-Dienste, darunter Netflix
, Amazon.de
und Disney+
, erkennen ebenfalls den Wert werbegestützter Formate für ihre Geschäftsmodelle, da die Kunden Kosten sparen, aber gleichzeitig die Auswahl auf ihren Smart-TVs beibehalten wollen.
Diese Ergebnisse stammen aus dem neuesten Bericht von Samsung Ads, "Behind the Screens: die Entschlüsselung der Streaming Landschaft"
, der die Daten von Samsung Smart-TVs aus den EU5 Ländern (Großbritannien, Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich) untersuchte. Der Bericht basiert auf den deterministischen First-Party-ACR-Daten von Samsung Ads.
Bei den deutschen ZuschauerInnen halten sich SVOD- und AVOD-Dienste in etwa die Waage. Prozentual betrachtet, streamten im ersten Halbjahr 2022 77 Prozent der ZuschauerInnen in Deutschland auf SVOD- und 75 Prozent auf AVOD-Diensten. VerbraucherInnen in Europa sind zunehmend bereit, im Austausch für hochwertige, kostenlose Inhalte Werbung anzusehen. Dies belegt eine weitere Studie "Der CTV Zuschauer 2021"
, die Samsung Ads gemeinsam mit dem internationalen Marktforschungsinstitut Ipsos Ende 2021 durchführte. Laut Studienergebnissen stimmten zwei von drei VerbraucherInnen der Aussage zu, dass sie mit Werbung im Austausch für kostenlose Inhalte einverstanden sind, vorausgesetzt, die gezeigte Werbung ist relevant.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de