Lünendonk-Studie

Trotz Konjunkturschwäche: Markt für Digital Experience Services wächst 2025 stark

06.11.2024 - Die Nachfrage nach Digital Experience Services bleibt in Deutschland trotz schwacher Konjunktur stark. Eine neue Lünendonk-Studie zeigt, dass Full-Service-Angebote und der Einsatz von KI die wichtigsten Faktoren für das Wachstum dieses Marktes sind.

von Dominik Grollmann

Der Markt für Digital Experience Services (DXS) bleibt in Deutschland trotz der wirtschaftlichen Lage robust und verzeichnete 2023 ein Umsatzplus von 4,4 Prozent. Laut der neuen Studie "Der Markt für Digital Experience Services in Deutschland   " der Lünendonk & Hossenfelder GmbH erwarten die Anbieter bis 2025 eine Umsatzsteigerung von durchschnittlich 11,8 Prozent.

Wachsende Anforderungen der Unternehmen an Digitalmarketing, Personalisierung und Customer Experience lassen den Bedarf an integrierten DX-Lösungen steigen. 81 Prozent der Anwenderunternehmen planen daher, ihre Ausgaben im Bereich Digital Experience im Jahr 2025 zu erhöhen. Für die Zukunft sehen über 90 Prozent der befragten DX-Verantwortlichen eine hohe Relevanz von DXS vor allem bei Customer Data Platforms, Data & Analytics Platforms, der intelligenten Automatisierung und bei Cloud-nativen Technologien. Zudem erwarten die Befragten, dass generative KI sich zu einer zentralen Technologie für Digital Experience entwickelt.

Bereits 84 Prozent der Unternehmen bevorzugen die Zusammenarbeit mit Full-Service-Dienstleistern, die ein umfassendes Leistungsportfolio anbieten. Im Jahr 2023 wurden fast 60 Prozent der DXS-Projekte nach diesem Ansatz umgesetzt. Die veränderte Nachfrage führt dazu, dass sich klassische Rollen wie IT-Dienstleister oder Kreativagentur zunehmend vermischen. Auch der Einsatz generativer KI prägt den Markt: Sie wird vor allem zur Automatisierung und zur Analyse des Nutzerverhaltens eingesetzt. Rund 73 Prozent der KundInnen von DXS-Dienstleistern planen, KI für Content-Erstellung, Kundenservice und Marktanalysen einzusetzen, obwohl fehlendes Know-how und begrenzte Datenqualität den Einsatz bislang teilweise bremsen.

Die Studie, die in Kooperation mit Unternehmen wie diva-e, Plan.Net und Reply entstand, bietet eine detaillierte Marktübersicht und ist kostenlos auf der Website von Lünendonk verfügbar.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Tim Wessel
    Tim Wessel
    (team neusta)

    Countdown zur digitalen Barrierefreiheit - was 2025 auf Unternehmen zukommt

    Barrierefreiheit - ein Thema, das plötzlich ganz oben auf der Agenda steht. Ab dem 28. Juni 2025 wird die digitale Welt durch neue, komplexe Anforderungen und strenge Strafen auf den Kopf gestellt. Doch keine Sorge: Diese Herausforderung ist keineswegs neu. Seit den frühen 2000ern setzen sich führende Unternehmen intensiv mit der Thematik auseinander. Was bedeutet das für euch? Ihr habt die Chance, mit den richtigen Lösungen nicht nur die Anforderungen zu erfüllen, sondern digitale Produkte noch erfolgreicher und inklusiver zu gestalten. Barrierefreiheit ist keine unüberwindbare Hürde, sondern ein echter Erfolgsfaktor für die digitale Zukunft. Erfahrt, wie ihr Barrierefreiheit 2025 souverän angehen könnt - und dabei auch noch davon profitiert!

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de