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Nachhaltigkeit: Darauf kommt es Deutschen beim Shoppen an
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04.04.2023 - Nachhaltigkeit bei der Produktion von Waren und Gütern und im Handel gewinnt zan Relevanz. Nicht zuletzt weil Verbraucher zunehmend Wert auf eine umweltverträgliche Produktion und die Transparenz von Marken bezüglich Informationen über die Herstellungsbedingungen und Auswirkungen auf die Umwelt legen. Eine repräsentative Umfrage zeigt, was den Deutschen bei Marken und Händlern in Bezug auf ihr umweltverträgliches Handeln wichtig ist und wo sich die Bedürfnisse abhängig von Alter und Geschlecht unterscheiden.
von Susan Rönisch
Eine Studie des Zahlungsdienstleisters Klarna
offenbart, worauf es den Deutschen in puncto Nachhaltigkeit beim Shopping ankommt. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
Nachhaltigkeit bei Marken: Darauf kommt es den Deutschen an
- 36 Prozent der Deutschen ist es wichtig, dass Marken und Einzelhändler umweltverträglich handeln.
- Mit 38 Prozent legen Männer größeren Wert auf ein umweltverträgliches Handeln als Frauen (33 Prozent).
- Im Generationenvergleich sind mit 38 Prozent die Millennials (26 bis 41 Jahre) und die Baby Boomer (58 bis 76 Jahre) die Generationen mit dem größten Fokus auf Nachhaltigkeit in Bezug auf Marken. Gefolgt von Gen X mit 34 Prozent und Gen Z mit 32 Prozent.
- Im Ländervergleich liegt Portugal mit 56 Prozent an der Spitze, wenn es um die Wichtigkeit von umweltverträglichem Handeln von Marken und Händler geht. Deutschland liegt mit 36 Prozent zwar knapp unter dem globalen Durchschnitt (37 Prozent), allerdings nur auf Platz 12 von insgesamt 17 Ländern.
- 23 Prozent der Deutschen suchen aktiv nach Marken, die ethisch und nachhaltig sind. 25 Prozent der Männer und 21 Prozent der Frauen.
Top 3 Nachhaltigkeitsinformationen, die VerbraucherInnen von Marken erwarten
- Die Umweltauswirkungen des Produkts (59 Prozent)
- Die sozialen Auswirkungen des Produkts (57 Prozent)
- Der ökologische Fußabdruck der Marke (53 Prozent)
Online Shopping vs. im Geschäft
- 53 Prozent der Befragten geben an, alle Einkäufe lieber online zu erledigen, wenn sie die Wahl hätten. Der Anteil der Männer liegt bei 56 Prozent, der Anteil der Frauen bei 51 Prozent.
- Hauptgrund dafür sind mit 81 Prozent die Zeitersparnis und der bessere Preisvergleich von Produkten.
- 62 Prozent fühlen sich online besser über die Nachhaltigkeit von Produkten informiert. 38 Prozent fühlen sich in Geschäften am besten über die Nachhaltigkeit von Produkten informiert.
- 25 Prozent der befragten Deutschen berücksichtigen die Umweltauswirkungen der Lieferoptionen, wenn sie online einkaufen.