Customer Experience (CX)-Score 2024 / Versicherungen

Customer Experience (CX)-Score 2024 / Versicherungen

Wer schafft das beste digitale Kundenerlebnis? Der CX-Score ist ein Branchenstandard und bildet ab, inwieweit Hersteller und Brands auf ihren digitalen Markenauftritten aus Sicht der Kunden die digitalen Voraussetzungen für eine gute Kundenbeziehung geschaffen haben.

Der Gesamt-Score, der maximal bei 100 Punkten liegt, setzt sich aus verschieden gewichteten Punkten der drei untersuchten Kategorien CX Passiv (u.a. Newsletter, Magazin/Blog, Beratung, Social Media-Integration, Nachhaltigkeit), CX Aktiv (u.a Chat, Feedbackformulare, Produktbewertungen) und dem digitalen POS (u.a. Onlineshop, Sortimentstiefe, Händlersuche) zusammen.

Analysiert und gerankt wurden die deutschen Onlineauftritte der 50 umsatzstärksten Marken der Versicherungensbranche. Der CX-Score wird jährlich ermittelt und zur Verfügung gestellt von der msg Group, dem Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Zukunftsforscher für interaktives Business, iBusiness.

Rang
Marke
Score Gesamt
Umsatz in Mio.Euro
Headquarter
1
84
20.000
DE
2
81
161.170
DE
3
78
20.009
DE
4
73
856
DE
5
70
9.900
DE
6
68
2.219
DE
6
Axa
68
12.200
FR
9
65
2.201
DE
9
65
4.430
DE
9
65
617
DE
9
65
4.456
DE
9
65
5.599
CH
15
62
2.280
DE
15
62
12.280
DE
15
62
1.112
DE
15
62
559
DE
15
62
6.660
DE
22
59
2.290
DE
22
59
2.260
DE
22
VHV
59
3.372
DE
25
57
700
DE
25
57
3.354
DE
27
54
9.913
DE
27
54
1.154
DE
27
54
11.131
CH
27
54
6.646
DE
32
51
1.155
DE
32
51
4.450
DE
34
DKV
49
5.514
DE
34
49
4.423
BMU
34
49
852
DE
37
46
416
DE
37
46
766
DE
39
43
4.452
DE
39
43
31.120
CH
41
41
1.158
DE
41
WWK
41
1.131
DE
43
38
8.890
CH
44
35
652
DE
47
30
1.105
DE
49
19
17.708
US
1: Umsatzangabe stammt aus Sekundärquelle 2: Ein Unternehmen wurde nachträglich aus dem Ranking auf Grund einer Anpassung des Scores entfernt. Die ursprüngliche Reihenfolge sowie das Gesamtergebnis bleibt unverändert.

Entwickler und Inhaber aller Rechte am CX-Score sind Michael Nenninger und Melanie Seidel. Die Partner Hightext Verlag, msg und weitere Partner sind aktuelle Lizenznutzer mit entsprechenden Veröffentlichungsrechten.

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