Wer schafft das beste digitale Kundenerlebnis? Der CX-Score ist ein Branchenstandard und bildet ab, inwieweit Hersteller und Brands auf ihren digitalen Markenauftritten aus Sicht der Kunden die digitalen Voraussetzungen für eine gute Kundenbeziehung geschaffen haben.
Der Gesamt-Score, der maximal bei 100 Punkten liegt, setzt sich aus verschieden gewichteten Punkten der drei untersuchten Kategorien CX Passiv (u.a. Newsletter, Magazin/Blog, Beratung, Social Media-Integration), CX Aktiv (u.a Chat, Feedbackformulare, Produktbewertungen) und dem digitalen POS (u.a. Onlineshop, Sortimentstiefe, Händlersuche) zusammen.
Analysiert und gerankt wurden die deutschen Onlineauftritte der 50 umsatzstärksten Marken der Branche Auto, Motorrad und Reisemobil. Der CX-Score wird jährlich ermittelt und zur Verfügung gestellt von rpc - The Retail Performance Company, Beratungunsunternehmen für Customer-Centric-Transformation in Omnichannel-Industrien, dem Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Zukunftsforscher für interaktives Business, iBusiness. Entwickelt wurde der CX-Score von den Autoren des Praxisleitfaden Customer Centricity Michael Nenninger und Melanie Seidel.
Entwickler und Inhaber aller Rechte am CX-Score sind Michael Nenninger und Melanie Seidel. Die Partner Hightext Verlag, msg und weitere Partner sind aktuelle Lizenznutzer mit entsprechenden Veröffentlichungsrechten.
Die Erhebung läuft auf iBusiness.de.
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