Customer Experience (CX)-Score 2022 / Auto & Motorrad

Customer Experience (CX)-Score 2022 / Auto & Motorrad

Wer schafft das beste digitale Kundenerlebnis? Der CX-Score ist ein Branchenstandard und bildet ab, inwieweit Hersteller und Brands auf ihren digitalen Markenauftritten aus Sicht der Kunden die digitalen Voraussetzungen für eine gute Kundenbeziehung geschaffen haben.

Der Gesamt-Score, der maximal bei 100 Punkten liegt, setzt sich aus verschieden gewichteten Punkten der drei untersuchten Kategorien CX Passiv (u.a. Newsletter, Magazin/Blog, Beratung, Social Media-Integration), CX Aktiv (u.a Chat, Feedbackformulare, Produktbewertungen) und dem digitalen POS (u.a. Onlineshop, Sortimentstiefe, Händlersuche) zusammen.

Analysiert und gerankt wurden die deutschen Onlineauftritte der 50 umsatzstärksten Marken der Branche Auto, Motorrad und Reisemobil. Der CX-Score wird jährlich ermittelt und zur Verfügung gestellt von rpc - The Retail Performance Company, Beratungunsunternehmen für Customer-Centric-Transformation in Omnichannel-Industrien, dem Institut für Marketing der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Zukunftsforscher für interaktives Business, iBusiness. Entwickelt wurde der CX-Score von den Autoren des Praxisleitfaden Customer Centricity Michael Nenninger und Melanie Seidel.

Rang
Marke
Score Gesamt
Umsatz in Mio.Euro
Headquarter
1
BMW
81
111.123
DEU
1
81
169.900
DEU
1
81
111.123
DEU
2
75
4.450
USA
2
75
20.097
GBR
3
72
13.300
DEU
3
72
33.310
SWE
3
VW
72
25.596
DEU
9
69
76.610
FRA
9
69
17.770
DEU
9
69
2.220
GBR
9
Lexus 1
69
18.830
JPN
9
69
19.930
FRA
9
69
152.212
CZE
15
66
53.306
DEU
15
66
2.270
ESP
15
Dacia 1
66
4.450
ROU
15
66
46.620
FRA
15
66
219.975
JPN
20
Fiat 1
63
152.212
ITA
20
Jeep 1
63
152.212
USA
20
63
863
DEU
20
KTM
63
2.204
AUT
20
63
8.896
JPN
25
59
1.109
GBR
25
59
54.448
ITA
25
59
152.212
DEU
25
KIA
56
49.971
KOR
25
59
1.167
ITA
25
59
4.430
ITL
25
56
2.270
ESP
25
59
9.960
USA
33
53
23.320
ITA
33
53
108.893
DEU
33
53
152.212
JPN
33
MG
53
60.083
CHN
33
53
2.274
DEU
38
50
167.790
ITL
38
50
152.212
DEU
40
Lancia 1
47
152.212
ITA
40
47
1.167
JPN
40
47
64.431
JPN
43
47
12.297
JPN
44
41
1.145
JPN
45
41
14.440
JPN
46
41
2.204
AUT
47
38
20.023
JPN
48
34
3.310
JPN
49
31
20.056
JPN
50
28
2.290
SLO
1: Umsatzangabe stammt aus Sekundärquelle

Entwickler und Inhaber aller Rechte am CX-Score sind Michael Nenninger und Melanie Seidel. Die Partner Hightext Verlag, msg und weitere Partner sind aktuelle Lizenznutzer mit entsprechenden Veröffentlichungsrechten.

Für diese ONEtoONE-Rankings laufen gerade die Datenerhebung:

Die Erhebung läuft auf iBusiness.de.
Sie können sich mit Ihren ONEtoONE-Zugangsdaten auch dort einloggen.

Ranking Multichannel-Contactcenter 2025

Ranking Multichannel-Contactcenter 2025

Diese Ausgaben der ONEtoONE-Rankings und Bestenlisten könnten Sie ebenfalls interessieren:

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de