26.10.2021 - Eine Studie legt nahe, dass deutsche Nutzer von Connected TV (CTV) mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit (217 Prozent) ein Produkt nach einer zuvor eingeblendeten Werbung kaufen als beim traditionellen Fernsehen. Das verdeutlicht, welche Möglichkeiten CTV Marken bietet, die ihre Audiences relevant und wirksam adressieren wollen.
von Susan Rönisch
Obwohl das traditionelle Fernsehen weiterhin stark in Deutschland bleibt, bestätigt doch der zunehmende Trend hin zu kombinierter Nutzung, dass die Deutschen aufgeschlossen für Streaming-Plattformen sind - besonders seit der globalen Pandemie. Deutsche CTV-Zuschauer sind im Vergleich zum Publikum der anderen untersuchten EU-Märkte am empfänglichsten für Werbung. Das zeigt die Magnite
-Studie "2021 - CTV ist für alle da", die fünf europäische Länder (Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien) umfasst. Insgesamt nutzen 78 Prozent der europäischen Audiences heute CTV. Die Akzeptanz von CTV in den Haushalten der Region stieg gegenüber 2020 um 30 Prozent, das heißt, vier von fünf Haushalten sind heute über CTV erreichbar.
Den Werbedaten von Samsung
zufolge stieg die Nutzung des traditionellen Fernsehens im Zeitraum Januar 2020 bis Mai 2021 um 14 Prozent und die CTV-Nutzung um 53 Prozent. Menschen jeden Alters schauen in Deutschland CTV und die Audience bildet die deutsche Gesamtbevölkerung angemessen ab, während das traditionelle Fernsehen in der Generation Z und bei den Millenials (18-40 Jahre) deutlich an Popularität verloren hat. Diese Altersgruppen nehmen die herkömmlichen Fernsehprogramme nicht so an wie die älteren Generationen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de