15.04.2010 - Das Verlagshaus Gruner + Jahr baut seine digitale Vermarktung weiter aus. Das zu Gruner + Jahr gehörende Performance-Marketing-Unternehmen Ligatus hat rückwirkend zum 1. Januar die Mehrheit des in Hamburg ansässigen Display-Performance-Dienstleisters Adyard gekauft. Nächstes Jahr soll Adyard komplett übernommen werden. Geplant ist, die Adyard-Technik ins Ausland zu exportieren.
Die drei Gründer von Adyard - Philipp Westermeyer, Christian Müller und Tobias Schlottke - bleiben als Geschäftsführer in der Gesellschaft und berichten künftig direkt an Klaus Ludemann, Geschäftsführer von Ligatus mit Hauptsitz in Köln.
[f1]Das seit Februar 2009 bestehende Unternehmen Adyard ist laut Ligatus ein Anbieter für die Abwicklung von Display-Performance-Kampagnen und hat sich mit seinem Produkt Adyard Core auf die Auslieferung von Affiliate-Marketing-Kampagnen spezialisiert. Bei dem dahinter stehenden Abrechnungsmodell wird gemessen, ob innerhalb eines definierten Zeitraumes nach Einblendung eines Werbemittels eine Transaktion stattgefunden hat. Diese Transaktion wird entsprechend provisioniert. Die Adyard-Technologie ermöglicht dabei eine Aussteuerung der Kampagnen innerhalb des Adyard-Netzwerks. Dieses umfasst Publisher wie G+J EMS, Heise, Onvista Media und Spiegel QC.
Adyard arbeitet mit allen führenden Affiliate-Netzwerken in Deutschland zusammen, über die es Kampagnen von Kunden wie Karstadt, Neckermann, Nike, O2, Telekom, Tuifly und Vodafone bezieht. Insgesamt existieren nach Firmenangaben direkte Kunden- und Agenturbeziehungen zu mehr als 60 Unternehmen in den Branchen E-Commerce, Reisen, Finanzen und Telekommunikation. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de