Personalisierung

Digital Natives akzeptieren Produktempfehlungen durch KI - Ältere nicht

24.06.2024 - Die junge Gen-Z steht automatisierten Produktempfehlungen deutlich aufgeschlossener gegenüber als die Generation der Boomer.

von Dominik Grollmann

Digital Natives haben laut einer aktuellen Forsa   -Umfrage mehrheitlich keine Vorbehalte gegenüber KI-basierten Produktempfehlungen. Demnach gaben 54 Prozent der 18- bis 29-Jährigen an, dass sie damit einverstanden sind, wenn ihnen eine künstliche Intelligenz selbstständig Empfehlungen gibt. Die Umfrage im Auftrag des Daten- und KI-Experten SAS   zeigt, dass sich hingegen Menschen im Alter von über 60 Jahren mehrheitlich nicht wohl damit fühlen: lediglich 15 Prozent befürworten Produktempfehlungen. Insgesamt sagte lediglich jeder dritte Befragte aus, dass er sich wohlfühlt, wenn KI Produkte empfiehlt.



Die Umfrage zeigt nach Meinung von SAS, dass beim Thema Trustworthy AI noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden muss - auch im Bereich E-Commerce. "Hier liegt eindeutig ein Paradoxon vor: Einerseits funktioniert eine wirklich relevante Kundenansprache ausschließlich mit fundierten Echtzeitinformationen auf Basis von KI. Andererseits müssen dabei jederzeit Datenschutz und Transparenz sichergestellt sein", erklärt Michael Obermaier , Head of CX and MarTech Solutions DACH, SAS.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Clarus
    Alexander Clarus (Genesys Cloud Services Germany GmbH)
    Bild: Daniel Strosing
    Daniel Strosing (Genesys Cloud Services Germany GmbH)
    Webinar am 10.11.22, 11:00 Uhr

    Ihre Kunden treiben Sie in den Wahnsinn? - Kundenservice in Krisen-Zeiten

    Was Customer Journey Orchestration, KI und smarte Automatisierung jetzt für Sie und Ihre Kunden tun können.

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de