27.09.2019 - Die voranschreitende Nutzung von Technologien mit Künstlicher Intelligenz (KI) verändert das Verhalten der Konsumenten und ihren Umgang mit Marken - vor, während und nach dem Kauf. Darauf sollten sich Marken einstellen.
von Frauke Schobelt
KI verändert die Art und Weise, wie Verbraucher nach Informationen suchen, sich inspirieren lassen und Services nutzen. Dadurch wird das Einkaufsverhalten beeinflusst, wie die Studie 'The Retail Revolution' zeigt, mit der die Mediaagentur OMD
zum zweiten Mal die Akzeptanz, Nutzung und Wahrnehmung von KI-Technologien (Artificial Intelligence, AI) im internationalen Vergleich analysiert.
Keine Technologie habe sich weltweit so schnell verbreitet wie Sprachassistenten. 31 Prozent der Deutschen besitzen bereits einen Smart Speaker - und die Nutzung von Voice Assistants und Smart Speakern nimmt weiterhin rasant zu. Damit liegt Deutschland sogar leicht über dem internationalen Schnitt. Nationen wie Schweden oder die Niederlande, die sonst für ihre Innovationsfreude bekannt sind, entwickeln sich hierbei viel langsamer als der deutsche Markt.
Die Adaption smarter Technologien im Markt variiert stark: Während Voice Assistants bereits an der Schwelle zum Mainstream sind, befinden sich Technologien wie Smart Home-Anwendungen oder Chatbots noch am Anfang des Adaptionsprozesses.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de