03.05.2024 - One-to-One ist nicht nur der Titel dieser Zeitschrift, sondern auch ein Marketing-Credo: Die persönliche Ansprache der Kundin oder des Kunden auf Augenhöhe. Seit es Digitaltechnik gibt, lässt sich dieses Prinzip auf die Spitze treiben. Aus Massenkommunikation wird individualisierte Kommunikation und schließlich massenhafte Individualkommunikation.
von Dominik Grollmann
Zweifellos machte erst das Internet diese Entwicklung möglich - weil die Produktionsprozesse dort so schnell und einfach sind. Und doch ist das Internet nicht die Antwort auf alles. Denn: Wenn Sie einen KundInnen wirklich persönlich ansprechen wollen, braucht es auch Vertrauen.
Stellen Sie sich vor, Sie werden bei der Lektüre Ihres Lieblings-Newsfeeds vom Angebot Ihrer Hausbank überrascht, die Ihre bestehenden Kredite günstig zu einem zusammenfassen will. Sie wären vermutlich wenig amused.
Erreicht Sie dieselbe Information dagegen in einem persönlich adressierten Brief, wären Sie nicht einmal pikiert, wenn eine Beispielrechnung mit konkreten Zahlen und echtem Kontostand enthalten wäre.
Es gilt eben immer noch: Das Medium ist die Botschaft! Und da geht manchmal nichts über einen Brief - digital erstellt und vollständig individualisiert.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de