Advertorial

Der Checkout-Booster: mit Checkout-Marketing zu mehr Umsatz & glücklicheren Kunden

05.12.2024 - Im Interview spricht Christian Würst, Geschäftsführer von Sovendus, darüber, wie intelligentes Checkout-Marketing den Umsatz von Onlineshops steigert und das Kundenerlebnis verbessert.

von Sovendus GmbH

Welche Vorteile bietet Checkout-Marketing für Onlineshops?
Mit Checkout-Marketing können Onlineshop-Betreiber ihren Kunden auf der Checkout-Seite individuelle Gratis- und Schnupperangebote als Dankeschön für die Bestellung anbieten. Diese Vermarktung der Checkout-Seite stellt eine höchst attraktive Einnahmequelle für Onlineshops dar. Abhängig von der Kundenstruktur und der Art der Integration lassen sich so mit einem TKP von 50 Euro bis über 200 Euro risikofrei signifikante Zusatzerlöse zur Stärkung der Profitabilität hinzuverdienen.

Neben Gratis- und Schnupperangeboten können Shops ihre Kunden auch mit exklusiven Gutscheinen aus dem geschlossenen Sovendus Gutschein-Netzwerk belohnen. Dies erfolgt über einen "Dankeschön-Banner" auf der Checkout-Seite. Alle teilnehmenden Shops liefern sich gegenseitig Traffic und gewinnen mehr Sales und Neukunden. Über unser Netzwerk erreichen unsere Partnershops monatlich über 7 Mio. E-Commerce-affine "aktive Käufer". Neben der performancebasierten Traffic- und Neukundengewinnung profitieren die Shops von zusätzlichem Umsatz und einer gesteigerten Markenpräsenz.

Die Dankeschön-Angebote sind der Einstieg in einen erlösorientierten Kundendialog und dienen somit auch als Wertschätzung gegenüber den Kunden, wodurch sie unmittelbar zur Steigerung der Kundenzufriedenheit beitragen. Studienergebnisse zeigen zudem, dass 70 % der Online-Käufer eher dazu bereit sind, einen Kauf zu tätigen, wenn sie im Anschluss daran ein attraktives Dankeschön erhalten.

Wie stellt Sovendus sicher, dass die Checkout-Marketing-Maßnahmen die Benutzerfreundlichkeit nicht beeinträchtigen, sondern das Einkaufserlebnis der Kunden positiv beeinflussen?
Uns ist es wichtig, dass die Sovendus Angebote von den Online-Shoppern als Dankeschön für den Einkauf wahrgenommen werden. Wir achten auf eine sorgfältige Integration in die Checkout-Seite des Partnershops - selbstverständlich im "Look and Feel" des Shops. Unsere UX- und Integration-Teams entwickeln individuelle Lösungen, sodass sich die Angebote nahtlos in die Seite einfügen und wie shop-eigener Content wirken.

Neben der Angebotspräsentation spielt auch die Art der Angebote eine wichtige Rolle. Der Sovendus KI-Algorithmus sorgt für eine intelligente Ausspielung unseres gesamten Produktportfolios und kuratiert nach soziodemographischen, regionalen und kontextualen Aspekten eine perfekte Produktauswahl. Unser Portfolio enthält über 1.300 Angebote wie z. B. regionale Tageszeitungen und Zeitschriften sowie viele Gratis- und Schnupperpakete, u. a. aus den Kategorien Wein, Lebensmittel, Kosmetik. Komplettiert wird das Portfolio mit Gutscheinen von über 2.300 Partnershops.

Mithilfe unseres Algorithmus können wir sicherstellen, dass stets das passende Produktangebot zur perfekten Zeit für den richtigen Kunden ausgespielt wird. Dies wiederum resultiert in sehr hohen Klick- und Conversion-Rates sowie hohen Zusatzerlösen für unsere Partner.

Wie flexibel und international skalierbar sind die Checkout-Marketing-Lösungen von Sovendus und wie einfach ist die technische Integration in bestehende Shop-Systeme?
Unsere Checkout-Marketing-Lösungen sind problemlos international skalierbar und aktuell in 14 europäischen Märkten verfügbar: Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien, Spanien, Polen, UK, Irland, Dänemark, Schweden und Norwegen.

Mehr als 75 % unserer Partner kooperieren mit uns länderübergreifend oder setzen unsere Lösungen als Türöffner ein, um in einem neuen Markt schnell Fuß zu fassen. Eine kontinuierliche Betreuung - vom Onboarding bis zur Weiterentwicklung - erfolgt durch unsere lokal ansässigen Account Management Teams, die die jeweiligen Märkte und Kundenbedürfnisse genau kennen.

Die Integration in bestehende Shop-Systeme ist einfach und erfolgt innerhalb weniger Schritte durch die Implementierung eines JavaScripts - ohne Auswirkungen auf die bestehende Infrastruktur. Für alle gängigen Shopsysteme bieten wir ein Plugin an, über das sich unser Skript leicht integrieren lässt. Ausführliche Dokumentationen sind in unserem Developer Hub verfügbar und unser technischer Support unterstützt während des gesamten Integrationsprozesses.




Sovendus GmbH
c/o Design Offices Karlsruhe Bahnhofplatz
Bahnhofplatz 12
76137 Karlsruhe
vertrieb@sovendus.com  
www.sovendus.com  

Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen.

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de