Seit Oktober ist ORION Versand
amtierender 'Programmatic Printing Champion 2024'. Diesen Titel verdankt der Erotik-Händler seiner Erfolgsgeschichte, die er seit gut einem Jahr mit kundenindividuellen Direct Mails schreibt. Ihr zu Grunde liegt die Erkenntnis: In den eigenen Bestellhistorien steckt enormes Potenzial für maßgeschneiderte Angebotskommunikation und eine exzellente Customer Experience.
Wie kam es zur KI-basierten Angebotskommunikation?
Fangen wir vorne an: "Lieb doch wie DU willst!" lautet der Slogan von ORION. Damit liegt die Hürde für die Werbekampagnen des Versandhändlers sehr hoch. Denn um jedes DU mit seinem eigenen Bedarf zu erreichen, ist eine besonders relevante Ansprache notwendig. Die Möglichkeit hierfür bietet datenbasierte, automatisierte Kommunikation. "Nach einer von uns vorgenommenen Bestandskunden-Selektierung in verschiedene Zielgruppen für unsere Direct Mails, stießen wir an die Grenzen der umsetzbaren Individualisierung", berichtet Nicole Brösel von ORION Versand. Sie ist als Print-Marketing-Managerin mitverantwortlich für die strategische Ausrichtung des Dialogmarketings und brachte die technischen Innovationen von Programmatic Printing aufs Tableau. "Ich begegnete immer wieder dem Beratungs- und Prozessspezialisten
SmartCom
. Dessen UseCase-Erfahrung und die Leistungsfähigkeit seiner Recommendation Engine waren ausschlaggebend für den Beginn einer intensiven Zusammenarbeit", ergänzt die Print-Fachfrau mit einem Faible für Zahlen.
Die Ergebnisse bekräftigen den gewählten Weg
Diese beobachtet Nicole Brösel mit Argusaugen - und was sie dort als Reaktion auf die mit Programmatic Printing kreierten Mailings zu sehen bekam, bestätigte ihr, dass in der Hyperpersonalisierung via KI ein guter Weg liegt, der Problemstellung zu begegnen: "Jedes DU zu verstehen und passgenaue Produkte zu empfehlen gelingt uns mit der Expertise von SmartCom außerordentlich gut. Die Potenziale der Kaufhistorie können wir jetzt vollumfänglich ausspielen und für 1:1-Empfehlungen nutzen", fasst sie zusammen und ergänzt freudig: "Damit erzielen wir bemerkenswerte Erfolge und verzeichnen sogar eine Zeitersparnis von 40 Prozent je Kampagne."
Von der Gießkanne zur Hyperpersonalisierung
Besonders faszinieren sie dabei die Auswirkungen, die Programmatic Printing auf Kunden hat, die früher alle mit dem gleichen Inhalt angesprochen wurden. "Unsere Bestandskunden in Österreich und der Schweiz haben wir erstmalig individualisiert kontaktiert. Dank des nun realisierten 'Wie-für-mich-gemacht-Effekts' erhöhte sich allein in der Schweiz - über einen Betrachtungszeitraum von sieben Monaten - die Responsequote um 59 Prozent. Der ROMI wurde um 147 Prozent und der Umsatz um fantastische 153 Prozent gesteigert", erzählt Nicole Brösel. Dabei betont sie, dass insbesondere der enge und kollegiale Dialog mit dem Team der SmartCom maßgeblich für diese Quoten sei: "Wir haben einen starken Partner mit einer überzeugenden Technologie und einem großen Erfahrungsschatz an unserer Seite. Daher integrieren wir programmatische Angebotstkommunikation inzwischen auch in andere Print-Formate." So wurde der Adressträger im Gesamtkatalog erstmalig mit kundenindividuellen Empfehlungen ergänzt und auch erste Schritte in puncto Programmatic E-Mailing werden bereits gemeinsam mit SmartCom umgesetzt.
Mit der Auszeichnung von ORION Versand würdigt der Individualisierungs-Experte SmartCom zum dritten Mal ein Unternehmen, das als Anwender von Programmatic Printing innovative Dialogmarketing-Kampagnen realisiert und damit neue Maßstäbe im Bereich der Customer Experience setzt. Angesichts des Pioniergeists und der Weitsicht, mit der ORION Versand Neuland in der Kundenansprache betritt, ist der Titel 'Programmatic Printing Champion 2024' ein verdienter Meilenstein auf einem noch lange nicht abgeschlossenen Weg, gemäß dem Unternehmensslogan 'Lieb doch wie DU willst' jedes einzelne ,DU? bei seinem persönlichen Bedarf abzuholen.