02.11.2022 - "Es ist im B2B-Vertrieb nicht alles gut oder schlecht, aber anders." Dieser Zwischen-Baum-und-Borke-Status des B2B-Vertriebs trifft auf viele Bereiche des Kundendialogs zu. KundInnen fordern Dinge, die es im Unternehmen oftmals noch nicht gibt - wie eben den digitalen Vertrieb. Das Rad müssen sie trotzdem nicht neu erfinden, wenn sie offen genug sind, von anderen Bereichen zu lernen, wie dem B2C.
von Christina Rose
In unserem Special "Kundendialog" kommen ExpertInnen zu Wort, die sich unter sehr verschiedenen Voraussetzungen den ständig verändernden Ansprüchen ihrer KundInnen stellen: Mal ist die Lösung ein One-Stop-Shop mit Informationskatalogen, Transaktion und Beratung, wie bei Schaeffler. Mal ist es das Publizieren eigener Inhalte über Communities, wie bei Bose.
Und unter Umständen ist es auch der Weg ins Metaverse eine Option. Nicht weniger als ein Paradigmenwechsel in der Art und Weise, wie wir in Zukunft Informationen konsumieren und erleben, steht bevor - so die Macher. Wer jetzt leicht entnervt abwinkt, sollte zumindest im Hinterkopf behalten, dass diese Transformation von den jungen Generationen angetrieben wird, die mit dieser Art digitaler Erlebnisse aufwächst und ganz natürlich damit umgeht.
Der Paradigmenwechsel in der Arbeitswelt ist bereits voll im Gange und betrifft alle Generationen gleichermaßen. Hier tun sich schon einige interessante neue Arbeitsmodelle auf. Was Produktdaten zum Dialog mit Ihren KundInnen beisteuern können, zeigt unser Beitrag zum Thema "Product Experience Management". Nicht weniger als die gesamte Grundlage der Customer Experience steht und fällt damit.
Und schließlich lohnt sich auch ein Blick abseits eingetretener Kundendialogpfade: Wie wäre es mit Festivalmarketing? Meine Kollegin, Frauke Schobelt, selbst begeisterte Wacken-Jüngerin, hat sich bei den Unternehmen umgehört, die den Weg auf den staubig-schlammigen "Holy Ground" suchten und was sie dort gefunden haben.
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