26.11.2024 - Im Schnitt sind Online-Shops 66 Stunden in der Woche telefonisch erreichbar. Außerdem ist der Großteil der deutschen Online-Shops auch noch nach Feierabend, also 18:30 Uhr oder später, für die meisten ArbeitnehmerInnen erreichbar, und das sechs Tage (Montag bis Samstag) die Woche. Welche Onlineshops den besten telefonischen Kundenservice haben, zeigt eine Untersuchung.
von Susan Rönisch
Laut der Untersuchung des Telefon- und Bürodienstleisters Ebuero
sind QVC
und Thalia
mit ihrer 24/7-Hotline am besten erreichbar. Mit 168 verfügbaren Wochenstunden ermöglichen sie eine kontinuierliche Erreichbarkeit für die Anliegen ihrer KundInnen. Amazon
liegt mit 126 Wochenstunden auf dem dritten Platz. Platz vier belegt Baur mit 119 Wochenstunden und mit 103 Stunden ist Bonprix
der fünfte und letzte Online-Shop, der die 100-Stunden-Marke knackt.
Shein
, Anlagegold24
, Flaconi
, Degussa-Goldhandel
, Mindfactory
, Cyberport
und Auragentum
bieten mit ihren telefonischen Erreichbarkeiten eher begrenzte Servicezeiten. Den letzten Platz in puncto Erreichbarkeit belegt Auragentum mit 29 Wochenstunden, gefolgt von Cyberport mit 35 Wochenstunden. Mit einer Wochenstunde mehr erreicht Mindfactory mit 40 Wochenstunden Platz drei und Platz vier wird mit 41 Wochenstunden von Degussa-Goldhandel belegt. Den fünften Platz mit 45 Wochenstunden teilen sich Shein, Anlagegold24 und Flaconi.
Die fünf Online-Shops Best Secret, Flaschenpost, Home24, Jacob und Zara geben keine Zeiten für die telefonische Erreichbarkeit auf ihren Webseiten an.
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