21.06.2024 - Multichannel und Data Driven prägen das moderne Dialogmarketing. Was sich damit erreichen lässt, zeigen die besten Dialog-Arbeiten des Jahres 2024. Wir stellen sie vor - und werfen einen Blick in die Zukunft.
von Dominik Grollmann
Der MAX-Award - über den wir ausführlich in dieser Ausgabe berichten - gehört ganz klar zu meinen Lieblingspreisen. Das hat nicht nur mit seiner Ausrichtung als Dialogmarketing-Preis zu tun, sondern insbesondere mit dem Zuschnitt der Jury: 49 Fachleute bestimmen in einem zweistufigen Verfahren die Finalisten - und überlassen es anschließend dem Publikum, die allerbesten der besten Arbeiten zu bestimmen. Ohne der Jury zu nahe treten zu wollen (der ich immerhin auch selbst angehörte): Es zeigt sich doch immer wieder, dass die Beliebtheit beim Publikum am Ende die härteste Währung ist!
Letzterem Umstand ist vermutlich auch geschuldet, dass beim MAX-Award nicht nur extrem gute, sondern auch extrem sympathische Arbeiten gewinnen. Im vergangenen Jahr gehörte zum Beispiel "The Homeless Gallery" (Philipp und Keuntje) zu den Abräumern, in diesem Jahr ist mit "Recht gegen Rechts" (Jung von Matt) ebenfalls wieder eine Kampage mit einem großem gesellschaftlichen Anliegen (und einer Menge Hirnschmalz!) ausgezeichnet worden.
Aber Aufmerksamkeit ist leider auch eine flüchtige Sache. Das verriet uns Jörg Menge in Interview, für dessen Verein Jung von Matt die Gewinnerkampagne durchführte. Während Recht gegen Rechts nun viel Lob bekommt, muss der Chatbot H.A.N.S, mit dem sich Nazi-Musik im Streaming-Netzwerk Spotify bekämpfen lässt, um seine Existenz bangen. Für den Weiterbetrieb fehlen wenige tausend Euro - vielleicht findet sich auf diesem Weg ein passender Sponsor. ONEtoONE wird berichten!
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de