Advertorial

KI ist nicht die Zukunft - sondern die Gegenwart

21.06.2024 - Klaus Poerschke, Gesellschafter und Geschäftsführer der team go direct Dialogmarketing GmbH (tgd), ist seit über 25 Jahren in der Branche tätig. Hier spricht er über die transformative Rolle von Künstlicher Intelligenz im modernen Dialogmarketing und die Bedeutung einer ausgewogenen Kombination aus Kreativität, Technologie und menschlicher Expertise.

von team go direct

Herr Poerschke, wie hat sich das Dialogmarketing in den letzten Jahren verändert?
Grundlegend. Früher dominierten gedruckte Mailings, DRTVSpots und Telefonmarketing, heute steht eine Vielzahl an digitalen Kanälen in Kombination mit traditionellen Medien zur Verfügung.

Was erwarten Kunden heute?
Präzise, personalisierte und integrierte Kommunikationsstrategien mit nahtlosen Erlebnissen über alle Touchpoints der Customer Journey hinweg. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einer Kombination aus Kreativität, datengetriebenen Entscheidungen und dem Einsatz von passenden technologischen Lösungen.
Klar definierte KPIs und permanentes Testen sind dabei auch heute noch erfolgsbestimmend.

Welche Lösungen bietet tgd: Welche Rolle spielt die KI?
Omnichannel-Strategien, Datenanalysen, personalisierte Kampagnen und die Automatisierung von Marketingprozessen. Die KI findet dabei an diversen Stellen im Prozess statt. Im kreativen, grafischen Bereich gehört sie bereits genauso zum dailybusiness wie im klassischen Content-Bereich. Bei der Analyse von Kundendaten hängt der Einsatz oftmals von vorhandenen Daten auf Kundenseite ab. Auch hier wird die KI bereits genutzt, um z.B. einen hohen Grad an Individualisierung und Automation zu erreichen.

Das Verständnis für die Technologie muss permanent mitwachsen - bei der dynamischen Entwicklung ist das DIE große Herausforderung, der wir uns täglich stellen. Wir unterstützen Unternehmen dabei, passende Programme auszuwählen und zu bedienen.

Wo liegen die Gefahren beim Einsatz von KI?
Etwa bei mangelnder Transparenz von Urheberrechten und Datenschutzrisiken. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Kunden bei Entscheidungsprozessen sicher zu begleiten. Wir achten akribisch auf die Einhaltung ethischer Richtlinien und den Schutz von Daten. Die KI ist ein effizientes Werkzeug, mit dem man besonders verantwortungsvoll arbeiten muss.

Welche Tätigkeiten werden auch in Zukunft Menschlichkeit und Empathie erfordern?
Trotz aller Fortschritte in der KI werden kreative Ideenfindung, strategische Planung und der Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen immer menschliche Qualitäten erfordern. Technologie kann diese Aspekte unterstützen, aber nicht vollständig ersetzen. Humorvoller Wortwitz, Empathie, trennscharfe Abgrenzung zum Wettbewerb etc. - das richtige Gefühl für ein Thema ist im wahrsten Sinne nach wie vor ein Privileg der menschlichen Expertise.

Wie wichtig ist der nachweisbare ROI in Ihrer Arbeit?
Unsere Arbeit geht über kreative Lösungen hinaus. Harte KPIs für zum Beispiel Neukundengewinnung und Churn Prevention helfen den Erfolg zu monitoren. Durch die permanente Optimierung der Maßnahmen kann ein nachweisbarer ROI garantiert werden. Es geht um die Symbiose von Kreativität und Daten, um die besten Ergebnisse zu liefern.

Abschließend, wie sehen Sie die Zukunft des Dialogmarketings?
KI ist längst im modernen Dialogmarketing angekommen. Durch den gezielten und verantwortungsvollen Einsatz können Unternehmen ihre Marketingstrategien auf eine neue Ebene heben. Für individuelle und punktgenaue Kampagnen, die funktionieren, braucht es Fachleute. Meiner Einschätzung nach noch lange. Wir setzen auf diese Symbiose und bleiben neugierig.

Auf Kommunikation von Mensch zu Mensch, supported by KI.

team go direct Dialogmarketing GmbH
Dorotheenstraße 48
22301 Hamburg
dialogagentur.de  

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