MAX-Award 2024

Der beste MAX aller Zeiten?

21.06.2024 - Ein Review von Ann-Sophie Sell, Jurypräsidentin.

von DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Hamburg, 6. Mai 2024. Ein lauer Frühsommerabend auf dem Achterdeck der MS Stubnitz: fröhliche Gesichter, angeregte Gespräche zwischen neuen Freunden und alten Bekannten, prickelnde Drinks und ausgelassene Stimmung während die Sonne sich langsam rot verfärbt und über der Elbe untergeht. Was für eine Kulisse, was für ein Abend, was für ein Max-Award   2024!

Direct Creativity - Kommunikation, die mit ihren Ideen überrascht, die ihre Adressaten direkt und dialogisch anspricht und ihren Initiatoren messbare Erfolge bringt - darum geht es beim MAX-Award, danach bewertet die Jury eingereichte Arbeiten, dafür begeistert sich das Publikum im Online-Voting genauso wie bei der Award-Show in Hamburg und dafür werden den besten Arbeiten hier Awards verliehen.

2024 ging der MAX-Award mit zwei neuen Kategorien an den Start und öffnete sich für noch mehr spannende Arbeiten: erstmals wurde in den Kategorien "MAX Media" und "MAX Performance" ein Award verliehen.

Mein Fazit? Die Kategorien wurden schon gut angenommen, gehörten allerdings nicht zu den stärksten. Umkämpft waren in diesem Jahr neben den Klassikern "MAX Activation", "MAX Relation" und "MAX Brand" besonders die Kategorie "MAX for Good". Beim "MAX Green" hätte ich mir deutlich mehr Einreichungen gewünscht. Nachhaltigkeit und Ressourcen schonende Produktion scheint in der Branche leider immer noch wenig Fokus zu haben.

2024 wurde der eh schon knallharte Jury-Prozess nochmal verschärft: für mehr Fairness und Unabhängigkeit wurden in der zweiten Jury-Runde, der Executive Jury, keine befangenen Jurymitglieder mehr zugelassen.

Das Ergebnis? Die Jury diskutierte alle Arbeiten intensiv und bewertete sie hart. Gegenseitiger Respekt prägte die faire Auseinandersetzung. Erstmals habe ich mit der Jury aber auch eine Arbeit aus der Wertung genommen, nachdem Beteiligte versuchten, von außen Einfluss zu nehmen. Das widerspricht klar dem Jury-Ethos des MAX.

2024 war auch ein Jahr der Superlative: rund 40 Prozent mehr Einreichungen als im Vorjahr, mehr Stimmen im Online-Voting als je zuvor und das erste Mal überhaupt eine Live-Jury während der Award-Show.

Meine Perspektive? Ich bin vor vier Jahren als Jurypräsidentin angetreten, den MAX-Award zu erneuern. Mein Antrieb mündete in ein starkes gemeinsames Engagement von Verband, unterstützenden Sponsoren und leidenschaftlichen MitgestalterInnen. Im Ergebnis steht der MAX heute völlig anders da, sieht besser aus und hat mehr Relevanz. Mir hat das immer viel Spaß gemacht. Ich danke allen, die diese Jahre mitgestaltet haben und bin sehr gespannt auf die nächsten 40 Jahre MAX.

2024 wurden insgesamt 26 Awards an 20 Arbeiten verliehen. Die Jury hat nicht in allen Kategorien Bronze, Silber und Gold vergeben. Daher kommt jetzt der CTA, der in gutem Dialogmarketing bekanntlich nicht fehlen darf: Merkt euch jetzt schon den MAX 2025 vor! Zum Jahresbeginn startet die Einreichungs-Phase -- hier gibt es auf jeden Fall eine Menge Punkte für die Kreativrankings zu holen, Ruhm und Ehre und ganz besonders unvergessliche Partys.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Vorträge zum Thema:

  • Bild: United Internet Media
    Holger Schibbe
    (UIM)

    Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing

    In Zukunft wird es immer mehr darauf ankommen, dass die Konsumenten authentische Nachrichten sofort erkennen können. Zertifizierungen leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Rund 500 Marken profitieren bereits von trustedDialog für 40 Millionen E-Mail-Postfächer. Mehrere Neuerungen machen den Qualitätsstandard für sicheres Dialog-Marketing noch wertvoller. Über die Integration von Markenlogo und Prüfsiegel wird das Branding der Versender gestärkt. Mit dem Format trustedDialog Preview können die Mailings zudem mit bis zu drei Motiven direkt in der Inbox prominent dargestellt werden, ideal für Produktfotos und Gutschein-Codes. Mit gezieltem Einsatz des visuellen Upgrades steigen die Klickrate und weitere wichtige KPIs, wie ein aktueller Case mit dem Händler Wayfair zeigt.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 14:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de