Digital Touchpoints, Marketing-Automation, Omnichannel- Marketing: Begriffe, die heute zum normalen Marketing- Sprech gehören, hatte niemand auf dem Schirm, als der DDV-Vorgänger, die "Arbeitsgemeinschaft der Adressenverleger" vor über einem halben Jahrhundert den Grundstein legte für den heutigen MAX-Award
. Der ADV-Vorsitzende
Heinz Fischer beschloss Mitte der 1960er Jahre, die besten deutschen Direktmarketingkampagnen als Begleitprogramm der Wanderausstellung "Direktwerbung in den USA" zu präsentieren. 1967 wurde die Kampagnen-Show in den jährlichen ADV-Fachkongress (später: DIMA) einbezogen.
Das Jahr 2017 war das Geburtsjahr eines neuen Wettbewerbs für Dialogkommunikation im digitalen Zeitalter: Dem "MAX-Award". Dabei steht MAX für "Marketing Excellence" und "Maximum an Kreation und Effizienz". Denn der MAX-Award ist ein Kreativwettbewerb für das digitale Zeitalter, der sowohl die kreative Idee als auch die Effizienz der eingereichten Dialogkampagnen zu gleichen Gewichten bewertet. Einreicher sind Dialog-/Full Service-/Kreativ- / Marketing&PR-Agenturen sowie werbetreibende Unternehmen.
Am stärksten umkämpft war der neu ins Leben gerufene 'Sonderpreis Corona'. Das zeigt, wie viele Werbetreibende in emotionale und aktivierende Dialoge investiert haben.
(Ann-Sophie Sell, Creative Director, Digitas Pixelpark, Digitas Pixelpark, Jurypräsidentin)
Der MAX-Award gibt den besten Dialogmarketingkampagnen des Jahres eine Bühne und sorgt dafür, dass nicht nur Agenturen und deren Auftraggeber aus der Dialogbranche, sondern die breite Öffentlichkeit die Bedeutung von Dialogmarketing als eine seitens des Verbrauchers gewünschte Form der Kommunikation und des Informationsaustauschs mit Unternehmen stärker wahrnehmen. Deswegen werden beim MAX-Award die Sieger nicht durch eine Jury festgelegt. Stattdessen ist die breite Öffentlichkeit dazu aufgerufen, über die von einer Vorjury ausgewählten, maximal 30 besten Dialogkampagnen des Jahres in einem öffentlichen Online- Voting abzustimmen. Das schafft maximale Transparenz und Interaktivität bei der Ermittlung der Gewinner. Die Kategorien umfassen sämtliche Facetten zeitgemäßer, moderner Dialogkommunikation. Außerdem kann jede Arbeit - ganz egal in wie vielen Kategorien sie eingereicht wurde - nur einen MAX gewinnen. max-award.de
Die Jurys
Die Jury besteht aus zwei Gruppen: Drei Qualifizierungsjurys, diese bewertet die Arbeiten der ersten Runde und der Hauptjury, die die Arbeiten bewertet, die die Qualifizierungsjurys in die nächste Runde geschickt haben. Hier wird die Shortlist bestimmt. Arbeiten, die es auf die Shortlist geschafft haben, sind bereits Bronzegewinner, durch das öffentliche Online-Voting bestimmt das Publikum am Ende, ob aus Bronze noch Silber oder Gold wird.
Jury: Consumer Involvement- Tatjana Henschel
, Creative Ideation Executive Director bei TRACK GmbH
- Kirsten Gabriel
, Vorstandsvorsitzende bei Jahns and Friends AG
- Sabine Scheppach
, GF smz GmbH
- Christian Kroll
, Creative Unit Director bei Kolle Rebbe
- Vera Hermes
, Chefredakteurin bei absatzwirtschaft
- Marco Schubert
, Principal Brand& Creation bei OTTO GmbH & Co KG
- Britta Herbst
, Director Product Marketing and Communication Excellence Medical Division bei Dräger
- Prof. Dr. Andreas Mann
, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Uni Kassel
- Alexander Ewig
, SV President Marketing & Direct Sales/ E-Commerce bei AIDA
- Ariane Rieger
, Veranstalterin Mailingtage
- Mark Brauch
, Director Direct Marketing & Agencies bei Payback
- Frauke Schobelt
, Redakteurin ONEtoONE
- Axel Ricke
, CRM-/Dialogmarketing Experte, bei Die Dialoglotsen
Jury: Data & Digitalization
Jury: Brand Activation- Heiner Eberle
, Client Service Director bei OgilvyOne
- Andrea Ahlemeyer-Stubbe
, Director Strategic Analytics bei servicepro
- Slavica Gasic
, GF bei servicepro
- Michael Härtlein
, Geschäftsführender Gesellschafter bei MainLine Marketing Communications
- Andrea Schlemmer
, Marketing Privatkunden, HypoVereinsbank
- Sylvia Endres
, Head of Marketing bei HABA Sales
- Alexander Schulz
, Teamleiter Relationship Marketing bei MAN
- Prof. Dr. Heike Jochims
, Professorin für Marketing bei HAW Hamburg
- Rebekka Hinze
, Senior Manager Brand and Product Marketing bei Visa
- Hans-Peter Sporer
, Managing Creative Director bei https://www.thjnk.de/
Ann-Sophie Sell, Creative Director, Digitas Pixelpark, Jurypräsidentin
Bild: Digitas Pixelpark
Matthias Berndt, Executive Client Director, Publicis Pixelpark
Bild: Publicis Pixelpark
Erik Backes, Geschäftsführer, Kap Curious
Bild: Erik Backes
Alexander Britz, Leiter Digitale Transformation & KI, Microsoft
Bild: Alexander Britz
Claudia Bayer, Redakteurin, Meedia + Fischer?s Archiv
Bild: Claudia Bayer
Franziska Düchting, Head of Content Marketing & Brand, Vodafone
Bild: Franziska Düchting
Thomas Engeli, Executive Creative Director, AMMARKT
Bild: Thomas Engeli
Dr. Dirk Görtz, Vice President Dialogmarketing, Deutsche Post
Bild: Dr. Dirk Görtz
Dr. Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer, Alnatura
Bild: Dr. Götz Rehn
Christian Heinrich, Senior Spezialist Dialogmarketing, DekaBank
Bild: Christian Heinrich
Jan Heidenreich, Agency Partner, Facebook
Bild: Jan Heidenreich
Rudolf Jahns, Aufsichtsratsvorsitzender, Jahns and Friends
Bild: Rudolf Jahns
Adrian Krastev, Head of Learner Experience, Headstart Studios
Bild: Adrian Krastev
Mirjam Mahlberg, Team Lead CRM & Social Media, Volvo
Bild: Mirjam Mahlberg
Claus Mayer, IfW Institut für Wahrnehmungsforschung
Bild: Claus Mayer
Prof. Dr. Philipp Riehm Prof. Digital Media Management, Hochschule Macromedia Hamburg
Bild: Prof. Dr. Philipp Riehm
Rita Spielvogel, Creative Director, PKP BBDO
Bild: Rita Spielvogel
Axel Windhorst, Geschäftsführer Plan.net Connect
Bild: Axel Windhorst