MAX Award 2021

Max Award 2021: Die besten Dialoge

05.05.2021 - Der MAX Award ist der wichtigste Dialogmarketing-Wettbewerb für den gesamten deutschsprachigen Raum, ausgerichtet vom Deutschen Dialogmarketing Verband. Was hier Preise abräumt, setzt den Benchmark der Branche für das ganze Jahr - und darüber hinaus.

von Joachim Graf

Digital Touchpoints, Marketing-Automation, Omnichannel- Marketing: Begriffe, die heute zum normalen Marketing- Sprech gehören, hatte niemand auf dem Schirm, als der DDV-Vorgänger, die "Arbeitsgemeinschaft der Adressenverleger" vor über einem halben Jahrhundert den Grundstein legte für den heutigen MAX-Award   . Der ADV-Vorsitzende Heinz Fischer beschloss Mitte der 1960er Jahre, die besten deutschen Direktmarketingkampagnen als Begleitprogramm der Wanderausstellung "Direktwerbung in den USA" zu präsentieren. 1967 wurde die Kampagnen-Show in den jährlichen ADV-Fachkongress (später: DIMA) einbezogen.

Das Jahr 2017 war das Geburtsjahr eines neuen Wettbewerbs für Dialogkommunikation im digitalen Zeitalter: Dem "MAX-Award". Dabei steht MAX für "Marketing Excellence" und "Maximum an Kreation und Effizienz". Denn der MAX-Award ist ein Kreativwettbewerb für das digitale Zeitalter, der sowohl die kreative Idee als auch die Effizienz der eingereichten Dialogkampagnen zu gleichen Gewichten bewertet. Einreicher sind Dialog-/Full Service-/Kreativ- / Marketing&PR-Agenturen sowie werbetreibende Unternehmen.

Am stärksten umkämpft war der neu ins Leben gerufene 'Sonderpreis Corona'. Das zeigt, wie viele Werbetreibende in emotionale und aktivierende Dialoge investiert haben.
(Ann-Sophie Sell, Creative Director, Digitas Pixelpark, Digitas Pixelpark, Jurypräsidentin)

Der MAX-Award gibt den besten Dialogmarketingkampagnen des Jahres eine Bühne und sorgt dafür, dass nicht nur Agenturen und deren Auftraggeber aus der Dialogbranche, sondern die breite Öffentlichkeit die Bedeutung von Dialogmarketing als eine seitens des Verbrauchers gewünschte Form der Kommunikation und des Informationsaustauschs mit Unternehmen stärker wahrnehmen. Deswegen werden beim MAX-Award die Sieger nicht durch eine Jury festgelegt. Stattdessen ist die breite Öffentlichkeit dazu aufgerufen, über die von einer Vorjury ausgewählten, maximal 30 besten Dialogkampagnen des Jahres in einem öffentlichen Online- Voting abzustimmen. Das schafft maximale Transparenz und Interaktivität bei der Ermittlung der Gewinner. Die Kategorien umfassen sämtliche Facetten zeitgemäßer, moderner Dialogkommunikation. Außerdem kann jede Arbeit - ganz egal in wie vielen Kategorien sie eingereicht wurde - nur einen MAX gewinnen. max-award.de  

Die Jurys

Die Jury besteht aus zwei Gruppen: Drei Qualifizierungsjurys, diese bewertet die Arbeiten der ersten Runde und der Hauptjury, die die Arbeiten bewertet, die die Qualifizierungsjurys in die nächste Runde geschickt haben. Hier wird die Shortlist bestimmt. Arbeiten, die es auf die Shortlist geschafft haben, sind bereits Bronzegewinner, durch das öffentliche Online-Voting bestimmt das Publikum am Ende, ob aus Bronze noch Silber oder Gold wird.

Jury: Consumer Involvement
  • Tatjana Henschel , Creative Ideation Executive Director bei TRACK GmbH  
  • Kirsten Gabriel , Vorstandsvorsitzende bei Jahns and Friends AG    
  • Sabine Scheppach , GF smz GmbH  
  • Christian Kroll , Creative Unit Director bei Kolle Rebbe  
  • Vera Hermes , Chefredakteurin bei absatzwirtschaft  
  • Marco Schubert , Principal Brand& Creation bei OTTO GmbH & Co KG  
  • Britta Herbst , Director Product Marketing and Communication Excellence Medical Division bei Dräger  
  • Prof. Dr. Andreas Mann , Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Uni Kassel  
  • Alexander Ewig , SV President Marketing & Direct Sales/ E-Commerce bei AIDA  
  • Ariane Rieger , Veranstalterin Mailingtage  
  • Mark Brauch , Director Direct Marketing & Agencies bei Payback  
  • Frauke Schobelt , Redakteurin ONEtoONE  
  • Axel Ricke , CRM-/Dialogmarketing Experte, bei Die Dialoglotsen  

Jury: Data & Digitalization
Jury: Brand Activation
  • Heiner Eberle , Client Service Director bei OgilvyOne  
  • Andrea Ahlemeyer-Stubbe , Director Strategic Analytics bei servicepro  
  • Slavica Gasic , GF bei servicepro
  • Michael Härtlein , Geschäftsführender Gesellschafter bei MainLine Marketing Communications  
  • Andrea Schlemmer , Marketing Privatkunden, HypoVereinsbank  
  • Sylvia Endres , Head of Marketing bei HABA Sales  
  • Alexander Schulz , Teamleiter Relationship Marketing bei MAN  
  • Prof. Dr. Heike Jochims , Professorin für Marketing bei HAW Hamburg  
  • Rebekka Hinze , Senior Manager Brand and Product Marketing bei Visa  
  • Hans-Peter Sporer , Managing Creative Director bei https://www.thjnk.de/  

Ann-Sophie Sell, Creative Director, Digitas Pixelpark, Jurypräsidentin (Bild: Digitas Pixelpark)
Ann-Sophie Sell, Creative Director, Digitas Pixelpark, Jurypräsidentin


Matthias Berndt, Executive Client Director, Publicis Pixelpark (Bild: Publicis Pixelpark)
Matthias Berndt, Executive Client Director, Publicis Pixelpark


Erik Backes, Geschäftsführer, Kap Curious (Bild: Erik Backes)
Erik Backes, Geschäftsführer, Kap Curious


Alexander Britz, Leiter Digitale Transformation & KI, Microsoft (Bild: Alexander Britz)
Alexander Britz, Leiter Digitale Transformation & KI, Microsoft


Claudia Bayer, Redakteurin, Meedia + Fischer?s Archiv (Bild: Claudia Bayer)
Claudia Bayer, Redakteurin, Meedia + Fischer?s Archiv


Franziska Düchting, Head of Content Marketing & Brand, Vodafone (Bild: Franziska Düchting)
Franziska Düchting, Head of Content Marketing & Brand, Vodafone


Thomas Engeli, Executive Creative Director, AMMARKT (Bild: Thomas Engeli)
Thomas Engeli, Executive Creative Director, AMMARKT


Dr. Dirk Görtz, Vice President Dialogmarketing, Deutsche Post (Bild: Dr. Dirk Görtz)
Dr. Dirk Görtz, Vice President Dialogmarketing, Deutsche Post


Dr. Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer, Alnatura (Bild: Dr. Götz Rehn)
Dr. Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer, Alnatura


Christian Heinrich, Senior Spezialist Dialogmarketing, DekaBank (Bild: Christian Heinrich)
Christian Heinrich, Senior Spezialist Dialogmarketing, DekaBank


Jan Heidenreich, Agency Partner, Facebook (Bild: Jan Heidenreich)
Jan Heidenreich, Agency Partner, Facebook


Rudolf Jahns, Aufsichtsratsvorsitzender, Jahns and Friends (Bild: Rudolf Jahns)
Rudolf Jahns, Aufsichtsratsvorsitzender, Jahns and Friends


Adrian Krastev, Head of Learner Experience, Headstart Studios (Bild: Adrian Krastev)
Adrian Krastev, Head of Learner Experience, Headstart Studios


Mirjam Mahlberg, Team Lead CRM & Social Media, Volvo (Bild: Mirjam Mahlberg)
Mirjam Mahlberg, Team Lead CRM & Social Media, Volvo


Claus Mayer, IfW Institut für Wahrnehmungsforschung (Bild: Claus Mayer)
Claus Mayer, IfW Institut für Wahrnehmungsforschung


Prof. Dr. Philipp Riehm Prof. Digital Media Management, Hochschule Macromedia Hamburg (Bild: Prof. Dr. Philipp Riehm)
Prof. Dr. Philipp Riehm Prof. Digital Media Management, Hochschule Macromedia Hamburg


Rita Spielvogel, Creative Director, PKP BBDO (Bild: Rita Spielvogel)
Rita Spielvogel, Creative Director, PKP BBDO


Axel Windhorst, Geschäftsführer Plan.net Connect (Bild: Axel Windhorst)
Axel Windhorst, Geschäftsführer Plan.net Connect

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de