23.02.2022 - Die validen Downloadzahlen von mehr als 100 Podcast-Angeboten weist der neue Währungsstandard zum Start aus. Damit stellt die AGMA dem Werbemarkt erstmals vergleichbare Nutzungsdaten für das Trendmedium Podcast zur Verfügung.
von Frauke Schobelt
Die Zahl der Podcast-Hörer und -Hörerinnen steigt stetig. Ein Drittel (29,3 Prozent) der deutschsprachigen Bevölkerung nutzt laut MA 2021 Audio
Podcasts. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es sogar 41,8 Prozent. Der Podcast-Markt boomt und die Audioformate sind auch für den Werbemarkt zunehmend relevant, doch bisher fehlten vergleichbare Leistungsdaten.
Diese Lücke im deutschen Mediawährungs-System schließt nun die neue MA Podcast
. Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AGMA)
hat die neu entwickelte Studie am Dienstag zum ersten Mal veröffentlicht und erfüllt damit eine Forderung von Werbungtreibenden, Agenturen und Anbietern nach aktuellen und unabhängig gemessenen Daten zur Podcast-Nutzung in Deutschland (siehe iBusiness-Analyse Reichweitenstandard für Podcasts: Neuer Treibstoff für einen boomenden Markt
).
Zentrale Kennzahl des neuen Standards ist der "valide Download". Hierfür werden Logfiles ausgewertet. Diese Server-Daten dokumentieren, wie oft eine Episode heruntergeladen wurde. Kleinstabrufe, Preloads und technisch bedingte Downloads werden automatisiert ausgefiltert. Als Ergebnis bleiben alle validen sowie uniquen Downloads pro Tag stehen, die mindestens einer Minute Abspielzeit entsprechen. Der neue Messstandard knüpft an die Richtlinien des International Advertising Bureau (IAB
) an und ist mit diesen kompatibel.
Insgesamt 101 Podcasts und 26 Publisher haben sich zur ersten MA Podcast angemeldet, davon sind 63 werbetragende Angebote. Im Messzeitraum Dezember 2021 wurden die Episoden aller zur Ausweisung freigegebenen Podcasts über 27,8 Millionen Mal genutzt (valide Downloads). Als bisherige Top 3 Genres kristallisieren sich die Themengebiete "Wissenschaft", "Nachrichten" und "Wahre Kriminalfälle" heraus.
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