Audio

Dienstleister für Podcasts und Audio-Branding startet

04.10.2022 - Mit TON.EINS startet ein neuer Dienstleister für Podcasts und Audio-Branding, der sich an Unternehmen und Marken richtet. Im Fokus steht die Erreichung unternehmerischer Ziele sowie die Steigerung der auditiven Wiedererkennung bei KundInnen. Gründer von TON.EINS ist Ingo Notthoff, der zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung die Kommunikation der Aktion Mensch und davor das Marketing der T-Systems MMS leitete.

von Christina Rose

Das Podcast-Angebot von TON.EINS   umfasst die Beratung, Konzeption, Kreation, Produktion und Verbreitung. Dazu gehören die Analyse der Zielgruppe, Erarbeitung von Persona sowie die Themenentwicklung. Ziel jedes Podcasts ist es, zuvor definierte Ziele zu erreichen: von der Lead-Generierung und Positionierung als attraktive Arbeitgebermarke über die Themenführerschaft in einem Marktsegment bis hin zur internen Kommunikation.

"Als Teil der Kommunikationsstrategie muss ein Podcast klar auf unternehmerische Ziele einzahlen, Inhalte sowie Emotionen transportieren und zudem hochwertig produziert sein", sagt Ingo Notthoff , Gründer von TON.EINS und ergänzt: "Erst wenn das Ziel feststeht und welche Personen mit welchen Themen angesprochen werden sollen, startet bei uns die Produktion der einzelnen Podcast-Folgen. Denn genau an diesen Vorüberlegungen scheitern viele Podcasts."

Audio-Branding zur Steigerung der auditiven Wahrnehmung

Weiterhin bietet TON.EINS individuelles Audio-Branding an, um die Wiedererkennung und auditive Wahrnehmung eines Unternehmens oder einer Marke bei KundInnen zu steigern. Das Angebot umfasst die Komposition, Produktion und das Mastering von Podcast-Jingles, Musik für Social-Media, Events und Videos sowie die Entwicklung von Sound-Logos. "Die Anzahl smarter Lautsprecher wächst, immer mehr Menschen hören Podcasts sowie digitale Audioformate und der Konsum von Videoinhalten nimmt weiterhin zu. Hier ist es wichtig, als Unternehmen oder Marke auch hörbar zu sein", erläutert Ingo Notthoff.

Neben der Podcast- und Audio-Produktion unterstützt TON.EINS bei der Entwicklung einer ganzheitlichen Kommunikations- und Content-Strategie: Vom Personal-Branding zum Aufbau einer Personenmarke über die Themenentwicklung für ein medienübergreifendes Agenda-Setting bis hin zur zielgerichteten Ausspielung von Inhalten in den sozialen Medien.

Ingo Notthoff verfügt über mehr als 25 Jahre Kommunikations- und Marketingerfahrung und hat in verschiedenen Management- und Führungspositionen sowie als Journalist gearbeitet. Er ist seit über 30 Jahren Musiker und betreibt seit 10 Jahren ein eigenes Tonstudio. Vor der Gründung von TON.EINS leitete er als Mitglied der Geschäftsleitung die Kommunikation der größten deutschen privaten Soziallotterie Aktion Mensch. Zuvor verantwortete er das Marketing der T-Systems Multimedia Solutions (MMS), war Pressesprecher des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., baute die Kommunikation der Digitalagentur denkwerk auf und arbeitete als freier Journalist für die Verlagsgruppe Handelsblatt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de