Branchenwissen

Informative Podcasts der Digital- und Marketingbranche: Weiterbildung beim Zuhören

13.01.2022 - Die Digital- und Marketingbranche teilt ihr geballtes Expertenwissen in einer ganzen Reihe von Podcasts. Wir stellen informative und spannende Audioformate vor, die nützliche Praxis-Tipps und Weiterbildung für den Marketingalltag liefern.

von Frauke Schobelt

Podcasts der Online Marketing Rockstars (OMR)   : Die Plattform bietet eine ganze Reihe von interessanten Audio-Formaten rund um digitales Marketing. Im OMR Podcast diskutiert OMR-Gründer Philipp Westermeyer mit Branchenexperten über die wichtigsten Entwicklungen im digitalen Markt. In der aktuelle Folge - Nummer 453 - spricht er mit Youtube-Abenteurer Fritz Meinecke. Weitere Gäste im Januar sind Choco   -Gründer Daniel Khachab, Investor Pip Klöckner oder der Notebooksbilliger   -Gründer Arnd von Wedemeyer. Im OMR Media Podcast spricht Opinary   -Co-Gründerin Pia Frey mit Medien- und Meinungsmachern über Trends im Publishing Business.

OMR Education   : Diese Podcast-Reihe bietet mit den Formaten "Think with Tarek", "#askAndre", "OMR Report Spezial" und "OMR Deep Dive" konkretes Spezial- und Praxiswissen aus der Welt des Online-Marketings. "Think with Tarek" widmet sich vor allem dem Thema Marketing für junge Zielgruppen, hier teilt About You   Co-Founder Tarek Müller sein Expertenwissen und gibt Handlungsempfehlungen. In der Dezember-Folge spricht der ECommerce-Experte über D2C-Strategien. Online Marketing Experte Andre Alpar beantwortet in "#askAndre" im Januar Hörerfragen zu Attribution, digitaler Kaltaquise und YouTube Ads.

Termfrequenz   : Das Podcast-Network bietet eine ganze Reihe von verschiedenen Online Marketing Podcasts zu Social Media, SEO, Affiliate Marketing, Content-Marketing oder auch Updates zu aktuellen Themen der Online-Welt. Der Podcast "Nerds" etwa gibt Tipps zur effizienten Werbeaussteuerung auf Facebook & Co. Der "Podcast für gute Websites" liefert Wissenswertes und Handwerkszeug für die Optimierung der eigenen Website. Das Format "Online-Radar" befasst sich mit Trends im Online-Marketing und blickt dabei auch über den Tellerrand.

Let's make lemonade   : ExpertInnen der Omnicom Media Group   liefern mit externen Gästen Lösungsansätze für aktuelle und künftige Marketingaufgaben und diskutieren aktuelle Entwicklungen. In aktuellen Folgen geht es beispielsweise um das Ende der Cookie-Ära und die Potenziale von semantischem Targeting, in Folge 34 zum Thema "Nachhaltigkeit als Markenwert" ist Hendrik Heuermann, Head of CSR von H&M   zu Gast.

The Digital Helpdesk   : Der Podcast von HubSpot   widmet sich in mittlerweile schon 115 Folgen den aktuellen Herausforderungen in Marketing, Vertrieb, Kundenservice und CRM. Auch Remote Work, Firmenkultur und Personal Branding sowie Agenturmanagement und SEO werden thematisiert. Die aktuellen Folgen stellen Kreativitätstechniken für Content vor, bieten Hilfestellung für die Texterstellung und informieren über Educational Content.

Ein-Mail-Eins - Der Print-Mailing Podcast (Deutsche Post)   : In dem Podcast spricht Host und Marketing-Experte Michael Trautmann mit Gästen über Trends im Dialogmarketing. So berichtet beispielsweise Caroline Schmitt, Senior Vice President Marketing, E-Commerce DACH & Global Content Commerce bei Douglas   , wie die Parfümerie-Kette mit cleveren Print-Mailings KundInnen in den Store bringt. Timo Haas, CMO der Gewürz- und Geschmacks-Manufaktur Ankerkraut   , erzählt, wie Onlineshops ihre Bestandskunden aktivieren und spricht über die Ergebnisse der diesjährigen CMC Print-Mailing-Studie.

Markenkraft - der Multisense-Podcast   : Markenberater Olaf Hartmann diskutiert mit Brand Managern, Beratern und Forschern über Markenführung und Markenforschung. Mit dabei unter anderem: Raja Rajamannar, CMO von Mastercard   , Öko-Pionier Georg Schweisfurth von der Bio-Supermarktkette Basic AG   oder Martin Drust, Managing Director Marketing des FC St. Pauli   .

OMT Podcast   : Die Online Marketing Konferenz bietet in dieser Audio-Reihe Weiterbildung und Insights zu Themen wie SEO, Content Marketing, Social Media oder Conversion Optimierung. Aktuelles Thema in Folge 123: "Das Metaverse: Gamechanger oder Rohrkrepierer - was erwartet uns?"

Geschichten, die verkaufen   : Bei diesem Podcast dreht sich alles um Umsatzsteigerung mit Content-Marketing und Storytelling. Die Experten Bernhard Kalhammer und Uwe von Grafenstein plaudern dabei auch mit Gästen wie Cawa Younosi, Personalleiter bei SAP   , und stellen Erfolgsbeispiele vor.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm (Schober Information Group Deutschland GmbH)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Für diese Anforderungen hat Schober die Plattform udo entwickelt, eine modulare Lösung, deren Vorteile anhand von Kunden Cases aus Travel, Automotive und Retail B2B vorgestellt wird.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de