Audioformate

Jeder Fünfte interessiert sich für Corporate Podcasts

21.06.2022 - Podcasts sind in Deutschland aktueller denn je. Auch Unternehmen nutzen das Audioformat, um Marketingzwecke zu verfolgen. 21 Prozent der Deutschen geben an, Interesse daran zu haben, Corporate Podcasts zu hören, also Podcasts, die von einem Unternehmen produziert sind.

von Christina Rose

Befragte, die sich für Corporate Podcasts interessieren, sind überdurchschnittlich oft im Alter von 25 bis 34 Jahren (20 Prozent vs. 15 Prozent der Gesamtbevölkerung), arbeiten häufiger im Homeoffice (14 Prozent vs. 10 Prozent) und haben eher ein Kind oder mehrere Kinder unter 18 Jahren (28 Prozent vs. 21 Prozent).

Mithilfe des Zielgruppen-Segmentierungstools YouGov Profiles untersucht der YouGov   Profile Peek 'Corporate Podcasts' die Zielgruppe derjenigen Deutschen, die daran interessiert sind, Podcasts von Unternehmen zu hören. Die Analyse beleuchtet deren demografische Eigenschaften, die am häufigsten genutzten Podcasts-Anbieter und die Hörgewohnheiten. Darüber hinaus gibt der Profile Peek Auskunft über die Einstellungen der Zielgruppe zu Marken und Werbung sowie zum Social-Media-Verhalten.

Die Podcast-Hörgewohnheiten der Zielgruppe

Corporate-Podcast-Interessierte hören Podcasts am liebsten alleine (66 Prozent). Jeweils 14 Prozent sagen, Podcasts am liebsten mit der Lebenspartnerin bzw. dem Lebenspartner zu hören oder mit dem Haustier. Jeder vierte Befragte der Zielgruppe (25 Prozent) hört Podcasts während der Hausarbeit (vs. 11 Prozent der Gesamtbevölkerung), 16 Prozent hören sie auf dem Weg zur oder von der Arbeit (vs. 7 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm (Schober Information Group Deutschland GmbH)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Für diese Anforderungen hat Schober die Plattform udo entwickelt, eine modulare Lösung, deren Vorteile anhand von Kunden Cases aus Travel, Automotive und Retail B2B vorgestellt wird.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de