13.05.2020 - Bei der ersten virtuellen Preisverleihung in der Geschichte des Dialogmarketingpreises vergab die Jury fünfmal Gold, neunmal Silber und 14 Mal Bronze. Weitere Trophäen gehen an die Agentur des Jahres und den Kreativnachwuchs.
von Frauke Schobelt
Die Premiere war den Umständen geschuldet und sie ist geglückt. Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV)
hat den MAX-Award
in diesem Jahr zum ersten Mal digital verliehen. Eigentlich sollte die feierliche Preisverleihung auf der großen Bühne der Digitalkonferenz Online Marketing Rockstars (OMR)
stattfinden. Doch die Covid19-Pandemie machte diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung: Die OMR fiel wie so viele Fachmessen in diesem Jahr aus - und damit auch die Dialog Stage des DDV in Kooperation mit ONEtoONE.
Der Verband ehrte die Gewinner des Dialogmarketingpreises MAX Award und die besten Nachwuchsteams deshalb am 12. Mai ab 17 Uhr in einem knapp 30-minütigen Onlinevideo, das auf Youtube, Facebook und der MAX-Award-Website zu sehen war. Im Foyer der Agentur GKK Dialog verkündete Moderator Alexander Mazza die Gewinner gemeinsam mit Jurypräsident Michael Koch und DDV-Präsident Patrick Tapp. Und sie machten es so spannend wie möglich.
Eine Absage des Awards kam nicht in Frage. "Die Kampagnen und die Preisträger haben es verdient, einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt zu werden", sagte Tapp. Der Verband kann sich in diesem Jahr zudem über einen neuen Einreichungsrekord freuen. Mit 5147 Stimmen wurde auch beim Online-Voting so oft abgestimmt wie noch nie. "Die Jury war extrem begeistert von der Qualität der Arbeiten", lobt Jurypräsident Michael Koch. "Wir haben sehr kluge und tolle Ideen gesehen."
Die Arbeit 'BVG - nächster Halt: Weltkulturerbe'
von Jung von Matt
im Auftrag der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
wurde "Best in Show", eine - so Jurypräsident Koch - "extrem witzige und fast schon unverschämt krasse" Arbeit, die nicht nur die Jury "total begeistert" habe, sondern auch beim Online-Voting die meisten Stimmen abräumte. Der in diesem Jahr zum ersten Mal verliehene Microsoft
-Sonderpreis "KI im Kundendialog" ging in Gold an DDB Germany
für ihre Dialogkampagne "Lufthansa Inspiration Cam" im Auftrag der Deutschen Lufthansa
. "Agentur des Jahres" wurde Digitas Pixelpark
vor Serviceplan
und vor Kolle Rebbe
. Weitere Preisträger sind: GUD.Berlin, Philipp und Keuntje, Scholz & Friends, Fork Unstable Media, Ogilvy, Havas Germany, Neon Gold Innovations c/o WeWork Hanseforum, Grabarz & Partner, Twitch Interactive Germany, BBDO, Grey und Heimat Werbeagentur.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de