Influencer Marketing

Instagram ist die erste Adresse für Kosmetik und Schönheit

27.04.2021 - Rund 90 Prozent der insgesamt knapp 1,2 Millionen in Social Media abgesetzten Beauty Posts im Jahr 2020 erschienen auf Instagram. Somit ist die Plattform das Nr. 1-Netzwerk für Beauty-Marken und -Influencer.

von Valérie Félicité II Wagner-Amougou

Der Report "The State of Influencer Marketing and Beauty" von Kolsquare   zeigt, dass die durchschnittliche Engagement Rate von Beauty Influencern auf Instagram in Deutschland bei 4,9 Prozent liegt. Sie ist somit höher als in Frankreich, Spanien und UK. Per Definition, stellt die Engagement Rate die Interaktionen der Follower mit einem Post dar - je höher die Engagement Rate ist, desto mehr reagiert die Community des Influencers auf Posts und ist eher bereit, sich mit einer Marke zu beschäftigen.

Die meistgenannten Beauty-Marken auf Instagram

Es gibt einige Marken, die besonders oft in den Netzwerken - allen voran Instagram   - erwähnt werden. Dies sind bei den etablierten Unternehmen dm   , Rossmann   , essence Cosmetics   , Douglas   , Zara   oder H&M   .

Bei den sogenannten "Digital Natives"-Marken zählen Huda Beauty   , Glossybox   , Catrice Cosmetics   , Banana Beauty   , Serena Goldenbaum Natural Beauty   und Anastasia Beverly Hills   zu den am häufigsten genannten Brands.

Auf diese Influencer sollten Marken einen besonderen Blick werfen

Wenig überraschend sind viele der meistgenannten Beauty-Marken solche, die Influencer in ihre Kommunikationsstrategie einbeziehen und auf Authentizität setzen, aber auch Eigenmarken von Influencern, die damit von Anfang an von einem Abonnentenstamm profitierten.
Marken, die Influencer im Einklang mit ihren Werten, ihrem Publikum und ihren Produkten ansprechen, erhalten einen strategischen Ansatzpunkt, um an ihrer Performance, ihrem Bekanntheitsgrad oder ihrer Sichtbarkeit zu arbeiten. Das typische Profil eines Beauty Influencers gibt es jedoch nicht. Die Gruppe ist höchst divers, was einen schnellen Überblick für viele Marketer erschwert.

Namen aus dem Bereich der Makro-Influencer sind zum Beispiel itsleana_   - mit 1,32 Millionen Followern und einer Engagement Rate von 5,61 Prozent - und amberrosegill   , die 2,69 Millionen Follower und ein Engagement von 5,78 Prozent hat.

In Deutschland sorgt sarah.harrison.official   immer wieder für Schlagzeilen - auch abseits von Instagram. Sie hat 2,77 Millionen Follower, eine eigene Hautpflege-Linie und eine Engagement Rate von 7,13 Prozent. Ihr ist die TikTok-Berühmtheit alinamour   mit 1,20 Millionen Followern und einem Engagement von 3,82 Prozent auf den Fersen.

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