Der Report "The State of Influencer Marketing and Beauty" von Kolsquare
zeigt, dass die durchschnittliche Engagement Rate von Beauty Influencern auf Instagram in Deutschland bei 4,9 Prozent liegt. Sie ist somit höher als in Frankreich, Spanien und UK. Per Definition, stellt die Engagement Rate die Interaktionen der Follower mit einem Post dar - je höher die Engagement Rate ist, desto mehr reagiert die Community des Influencers auf Posts und ist eher bereit, sich mit einer Marke zu beschäftigen.
Die meistgenannten Beauty-Marken auf Instagram
Es gibt einige Marken, die besonders oft in den Netzwerken - allen voran
Instagram
- erwähnt werden. Dies sind bei den etablierten Unternehmen
dm
,
Rossmann
,
essence Cosmetics
,
Douglas
,
Zara
oder
H&M
.
Bei den sogenannten "Digital Natives"-Marken zählen
Huda Beauty
,
Glossybox
,
Catrice Cosmetics
,
Banana Beauty
,
Serena Goldenbaum Natural Beauty
und
Anastasia Beverly Hills
zu den am häufigsten genannten Brands.
Auf diese Influencer sollten Marken einen besonderen Blick werfen
Wenig überraschend sind viele der meistgenannten Beauty-Marken solche, die Influencer in ihre Kommunikationsstrategie einbeziehen und auf Authentizität setzen, aber auch Eigenmarken von Influencern, die damit von Anfang an von einem Abonnentenstamm profitierten.
Marken, die Influencer im Einklang mit ihren Werten, ihrem Publikum und ihren Produkten ansprechen, erhalten einen strategischen Ansatzpunkt, um an ihrer Performance, ihrem Bekanntheitsgrad oder ihrer Sichtbarkeit zu arbeiten. Das typische Profil eines Beauty Influencers gibt es jedoch nicht. Die Gruppe ist höchst divers, was einen schnellen Überblick für viele Marketer erschwert.
Namen aus dem Bereich der Makro-Influencer sind zum Beispiel
itsleana_
- mit 1,32 Millionen Followern und einer Engagement Rate von 5,61 Prozent - und
amberrosegill
, die 2,69 Millionen Follower und ein Engagement von 5,78 Prozent hat.
In Deutschland sorgt
sarah.harrison.official
immer wieder für Schlagzeilen - auch abseits von Instagram. Sie hat 2,77 Millionen Follower, eine eigene Hautpflege-Linie und eine Engagement Rate von 7,13 Prozent. Ihr ist die TikTok-Berühmtheit
alinamour
mit 1,20 Millionen Followern und einem Engagement von 3,82 Prozent auf den Fersen.