07.09.2020 - Die Verschmelzung der Facebook-Plattformen macht offenbar weitere Fortschritte. Facebook testet nun die direkte Einbettung von Instagram Storys.
von Frauke Schobelt
Anfang 2019 hatte Facebook
-Chef Mark Zuckerberg
angekündigt, die Messenger-Dienste Facebook Messenger, WhatsApp und Instagram stärker miteinander zu verknüpfen und auf eine technisch einheitliche Plattform zu stellen. Somit sollen künftig bestimmte Funktionen allen Zielgruppen zur Verfügung stehen und Cross-Postings erleichtert werden. Die Verschmelzung macht offenbar weitere Fortschritte: Laut einem t3n
-Bericht testet das soziale Netzwerk Facebook aktuell die direkte Einbettung von Instagram Storys. Laut dem Social-Media-Berater Matt Navarra
bestätigte dies mittlerweile ein Facebook-Manager (siehe Twitter-Posts
).
Der Konzern stelle das neue Feature in der Testphase einer limitierten Gruppe zur Verfügung, um Feedback aus der Community einzuholen. Um über Facebook Instagram-Storys sehen zu können, müssen beide Accounts verknüpft sein und eine Zustimmung des Instagram-Nutzers vorliegen. Es werden zudem nur Storys von Accounts angezeigt, denen man auch bei Instagram folgt. Farbliche Kennzeichnungen des Profilbildes sollen bei der Orientierung helfen: Bei Instagram-Storys ist es orange und pink, bei Facebook blau. Auf Instagram werden weiterhin Reaktionen und Views angezeigt.
Auch bisher schon konnten einzelne Storys auf beiden Plattformen geteilt werden. In der aktuellen Testphase jedoch können beide Seiten dauerhaft einstellen, ob Facebook als Sichtfenster für Instagram benutzen werden soll.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de