29.06.2021 - Einer Studie zufolge unterschätzen Unternehmen die Wirkung von InfluencerInnen auf Kaufentscheidungen - vor allem bei den ganz jungen Zielgruppen.
von Frauke Schobelt
Innerhalb eines Jahres haben 21 Prozent der deutschen Internet-Nutzer ab 16 Jahren mindestens einmal ein Produkt gekauft, weil es von YouTuberInnen beworben wurde. 18 Prozent hörten bei der Auswahl von Anschaffungen und Dienstleistungen nach eigenen Angaben auf den Rat von InstagrammerInnen. Auch BloggerInnen und andere Social-Media-Promis verleiten kräftig und mehr denn je zum Geldausgeben. Das sind Erkenntnisse des aktuellen 'Social-Media-Atlas 2021' der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor
und des Marktforschers Toluna
, für den 3.500 Internet-NutzerInnen repräsentativ befragt wurden.
In Blogs fanden 16 Prozent der OnlinerInnen innerhalb eines Jahres mindestens eine überzeugende Kaufanregung. Auf sonstigen Kanälen aktive InfluencerInnen waren zusammen zusätzlich bei 17 Prozent der Internet-NutzerInnen für eine Konsumentscheidung ausschlaggebend. Der Einfluss von YouTuberInnen auf Kaufentscheidungen stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozentpunkte. Instagrammer, Blogger und sonstige Social-Media-Prominente legten um jeweils fünf Prozentpunkte zu.
Während YouTuberInnen mehr Konsumenten beeinflussen, regen InfluencerInnen auf Instagram ihre Follower zu mehr Käufen an: Fünf Prozent der Internet-Nutzer ab 16 Jahren haben mehr als fünfmal in zwölf Monaten ein Produkt gekauft oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen, weil jemand auf Instagramm dafür geworben hat. Lediglich drei Prozent folgten nach eigenen Angaben genauso häufig einer Empfehlung von YouTuberInnen, die in dieser Hinsicht mit BloggerInnen gleichauf liegen.
Bei Kaufentscheidungen, die länger als ein Jahr zurückliegen, zeigt sich ein noch größerer Einfluss der Influencer: 24 Prozent der Onliner ab 16 Jahren sind schon einmal der Kaufempfehlung eines YouTubers oder einer YouTuberin gefolgt. Jeweils jeder fünfte ließ sich nach eigenen Bekundung von einem InstagrammerInnen und sonstigen InfluencerInnen überzeugen, 18 Prozent von BloggerInnen.
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