Influencer-Marketing

Betrugsmaschine Social Media: So erkennen Sie Fake-Follower

28.09.2021 - Die Online-Marketing-Agentur SEO-Küche gibt hilfreiche Expertentipps, um Fake-Followern im Influencer-Marketing zu erkennen.

von Dominik Grollmann

In einer Case Study von Deep Data Analytics gaben 86 Prozent der befragten Unternehmen an, auf Influencer Marketing zu setzen. Damit wollen sie insbesondere die jüngere Generation erreichen, die klassischer Werbung häufig keine Beachtung mehr schenkt. Das Problem: Kaum ein anderer Marketingkanal ist so anfällig für Betrug und Manipulation, wie das Influencer-Marketing. Mit welchen Tools Fake-Follower erkannt werden können und was es darüber hinaus noch Wissenswertes zu diesem Thema gibt, erklären die Experten der Online-Marketing-Agentur SEO-Küche   .

Gekaufte Follower Schritt für Schritt erkennen

Gekaufte Likes, Fake-Follower und Absprachen zwischen Followern, um ihre Accounts künstlich wachsen zu lassen, sind Realität im Influencer Marketing. Influencer erhöhen die Zahl ihrer Anhänger, indem sie Geld für Fake-Follower ausgeben. Das können echte Menschen sein oder gefälschte Konten, die von Bots errichtet wurden. Sie tun das, weil sich viele Marketer auch heute noch von der Anzahl der Follower blenden lassen. Problematisch an diesen Bots ist, dass sie in keiner Weise mit den Inhalten des Influencers interagieren. Sie sind also für die Marke vollkommen wertlos. Seriöse Influencer hingegen bauen ihre Reichweite organisch auf, erreichen Menschen mit ihren Inhalten und beeinflussen sie. So erkennen die falschen Follower;

  • Schritt 1: Wachstum der Follower

    Accounts, die organisch wachsen, verzeichnen ein relativ gleichmäßiges Wachstum der Follower-Zahlen. Ein plötzlicher massiver Sprung der Abonnentenzahl ist hingegen ungewöhnlich und kann den Kauf von Fake-Followern bedeuten.

  • Schritt 2: Engagement Rate

    Influencer haben das Potenzial, Trends vorzugeben und das (Einkaufs-)verhalten ihrer Follower zu beeinflussen. In der Regel bauen sie eine enge Verbindung zu ihren Fans auf und rufen diese regelmäßig zur Interaktion auf. Ein einflussreicher Influencer hat im Schnitt eine Engagement-Rate von 1,5 bis 3 Prozent. Haben Influencer also trotz hoher Follower-Zahl sehr niedrige Interaktionsraten, sind viele ihrer Follower vermutlich Fake-Follower.

  • Schritt 3: Kommentare

    Fake-Follower und Bots erstellen nur generische Kommentare, die keine Aussagekraft haben. Darunter zählen insbesondere Kommentare wie "Cool", "Gefällt mir" oder nur einzelne Emojis. Technisch gesehen stellen diese Kommentare zwar Engagement dar, haben für die Marke aber keinen Wert.

  • Schritt 4: Herkunft der Follower

    Auf der Suche nach Fake-Followern sollten folgende Punkte betrachtet werden: Woher kommen die Follower? Stimmt die Herkunft des Publikums mit der des Influencers überein? Sprechen sie die gleiche Sprache wie der Influencer? Das alles sind Anzeichen für gekaufte Follower.

Hilfreiche Tools für den Follower-Check

Mit Hilfe des Tools HypeAuditor   kann die Authentizität von Kommentaren, Followern und Engagement-Raten überprüft werden, um die Legitimität eines Instagram Influencers zu testen. Hier zahlt man pro durchgeführter Suche. Das Tool Quintly   hilft dabei, die Social-Media-Performance zu bewerten. Außerdem kann auch hier die Authentizität von Followern überprüft werden. Quintly kann für sämtliche Social-Media-Plattformen eingesetzt werden. Um die Echtheit von Twitter-Followern zu checken, kann das Tool TwitterAudit   verwendet werden. Anhand verschiedener Metriken untersucht das Tool, ob ein Follower echt ist.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban
    (contentbird GmbH)

    Mit künstlicher Intelligenz im Content Marketing Schritt für Schritt vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden

    Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates Schritt für Schritt nachhaltig steigern können. Erfahren Sie, warum KI-Nutzung essenziell für Ihren Wettbewerbsvorteil ist und wie KI Sie in allen Phasen des Content-Prozesses (nicht nur Erstellung) unterstützt und wie dadurch Produktivitätsblockaden überwindet werden. Ideal für alle, die ihre Content-Marketing-Strategie auf das nächste Level heben und mit den gleichen Ressourcen mehr erreichen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de