14.11.2019 - Mit 'Reels' will der Instagram-Mutterkonzern Facebook dem Konkurrenten Tiktok Marktanteile abjagen. Es ist nicht der erste Vorstoß in diese Richtung. Warum es diesmal klappen könnte.
von Christina Rose
Reels ist neuer Bestandteil der bereits vorhandenen Instagram-Storys und soll die bisherigen Funktionen ergänzen. So ist es mit Reels möglich, nicht nur Videos aufzunehmen, sondern diese (maximal 15 Sekunden langen) - wie bei TikTok - auch rudimentär zu schneiden und mit Effekten und Musik zu unterlegen.
Dies ist der zweite Versuch von Facebook
, TikTok
anzugreifen. Warum Facebook diesmal gute Karten hat, analysiert Yuval Ben-Itzhak, CEO von Socialbakers
:
"Die App Lasso war der erste Versuch von Facebook, die TikTok-Mechanik mit kurzen Musik-Video-Clips für sich zu nutzen - während Lasso hingegen eine Standalone App war, ist Instagram Reels direkt in der Benutzeroberfläche von Instagram integriert ist. Damit erleichtert Facebook Werbetreibenden und Nutzern den Zugriff auf diesen sehr Engagement-starken Content - ohne die Barriere eine zusätzliche App herunterladen zu müssen. Instagram Stories ist das beste Beispiel dafür, wie Facebook in der Vergangenheit mit einem für ihre bestehende Zielgruppe neuen Content-Format die Konkurrenz - in jenem Fall Snapchat - stark angegriffen hat."
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de