Social Media

Welchen Impact das Coronavirus auf Facebook und Instagram hat

08.04.2020 - Die globale Pandemie hat erheblichen Einfluss auf das Online-Verhalten von Marken und Nutzern. Ein aktueller Report liefert Daten zur Entwicklung von Werbeausgaben, CPC (Cost-per-Click) und Engagement auf verschiedenen Kanälen.

von Valérie Félicité II Wagner-Amougou

In Krisenzeiten wird mehr in Social Media gepostet und gelesen. Die Zahl organischer Beiträge als Folge sinkender oder gestrichener Werbebudgets steigt. Ebenso wie die Zeit, die Nutzer aufgrund von Social Distancing online verbringen. Das belegt der Report 'State of Social Media: Die Auswirkungen von COVID-19' der Social-Media-Marketingplattform Socialbakers   .

Marken nutzen Social Media, um Nutzer über COVID-19 zu informieren

Postings mit Erwähnung des Coronavirus (Mention) auf Facebook   sind weit gebräuchlicher als auf Instagram   . Dies liegt möglicherweise daran, dass Nutzer Nachrichten eher auf Facebook   konsumieren. Generell nutzen Marken jedoch beide Plattformen, um ihre Nutzer über COVID-19 zu informieren. Fluggesellschaften weisen bei weitem die höchsten Postinteraktionen auf, da Millionen von Kunden über Social Media versuchen Antworten auf ihre Fragen zu Reisebuchungen zu erhalten.

Nutzer reagieren mit "Liebe" auf Coronavirus-Postings

Etwa zur selben Zeit, als Marken angefangen haben zu kommunizieren, wie sie ihre Community und ihre Mitarbeiter unterstützen, haben Unternehmen einen rasanten Anstieg an "Love"-Reactions auf Corona-bezogene Inhalte verzeichnet. Dies ist ein Indikator dafür, dass Nutzer es in dieser schwierigen und emotionalen Zeit zu würdigen und schätzen wissen, wenn Marken, denen sie folgen, Unterstützung und Hilfe anbieten.

Nutzer verbringen mehr Zeit online

Die Daten von Socialbakers zeigen, dass Nutzer in den letzten Wochen mit der Einführung von Social Distancing auch täglich mehr Zeit auf Social Media verbringen. Das bedeutet steigende Chancen, um Inhalte von Markenprofilen zu sehen. Die jüngsten Daten innerhalb der CET-Zeitzone in Europa zeigen beispielsweise, dass die Online-Aktivitäten der Fans von Markenprofilen um 16,1 Prozent gestiegen sind verglichen mit der letzten FebruarWoche.

Facebook Werbeausgaben sinken um die Hälfte in Westeuropa und Nordamerika

Seit Anfang März mit der weiteren Ausbreitung der COVID-19-Pandemie sind Werbeausgaben auf Facebook   und Instagram   in Regionen wie Westeuropa, Südeuropa, Nordamerika und Südostasien gesunken. Insbesondere Nordamerika erlebte einen steilen Rückgang, als die Pandemie dort in den Mittelpunkt des Geschehens rückte: Die Ausgaben für Facebook-Werbung sanken zwischen Dezember 2019 und Mitte März 2020 um fast 50 Prozent. Ähnliches ereignete sich in Westeuropa: Der Facebook-CPC hat sich von 0,43 US-Dollar im Dezember 2019 auf 0,20 US-Dollar Mitte März mehr als halbiert. Dieser Rückgang bietet Chancen: Zum einen können B2B-Unternehmen ihre Awareness und Meinungsführerschaft stärken, zum anderen können B2C-Unternehmen gegen geringere Kosten Traffic erzeugen.

Werbeausgaben in Ostasien erholen sich

Mit der wieder aufgenommenen Geschäftstätigkeit in Ostasien steigen in dieser Region auch wieder die Werbeinvestitionen. Der Facebook-CPC in Ostasien verzeichnete im März einen Zuwachs von 25,6 Prozent.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Anke Kisters
    Anke Kisters
    (SMART PR GmbH)

    Die Kunst des modernen Storytellings. Wie Big Data und KI zur perfekten Zielgruppenansprache führen können.

    Der Vortrag zeigt mit Beispielen und Erfolgsstories einen innovativen Ansatz für modernes Storytelling und erfolgreiche Kampagnen. Wie man mit 'Framing und detailliertem Persona Modelling sowie der Analyse digitaler Fußabdrücke ein tiefes Verständnis der Zielgruppen zu entwickelt.

    Das Ergebnis ist eine maßgeschneiderte Content-Strategie, die relevante Geschichten, die richtigen Touchpoints und passende Anlässe integriert. Ein besonderes Highlight ist das "Frompting" - eine Kombination aus Framing und Prompting, mit der man hyperpersonalisierte Inhalte für Social Media erstellen kann, die perfekt auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppen abgestimmt sind. Durch die präzise Definition und Ansprache Ihrer Zielgruppen minimieren Sie Streuverluste und maximieren die Effektivität Ihrer Kampagnen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 10:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de