09.08.2019 - Social Media, vor allem Instagram und Twitter, hat einen wesentlichen Anteil daran, welche Ernährungstrends gerade in der Gunst der Nutzer ganz oben stehen. Manche Produkte und Händler profitieren davon ganz besonders.
von Christina Rose
In seinem jüngsten Report stellt Brandwatch
, ein 'Digital Consumer Intelligence'-Unternehmen, zum Thema Ernährung fest, dass Zwischenmahlzeiten in Deutschland immer beliebter werden. Mit einem Anteil von je fast 30 Prozent gehören das Frühstück und das Abendessen zwar zu den wichtigsten Mahlzeiten der Social-Media-Nutzer. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich allerdings, dass Zwischenmahlzeiten an Beliebtheit gewonnen haben. Machten Snacks im zweiten Halbjahr 2018 nur 8 Prozent des Social Buzz aus, so stieg der Anteil in 2019 um fast das Doppelte auf 15 Prozent an.
Auf Instagram
wird Essen als Teil des Lifestyles gesehen, auf Twitter
werden Nachrichten und Meinungen am häufigsten geteilt, dort finden auch kritische Töne ihren Platz, wie das Thema Ernährung in Verbindung mit dem Einfluss der Lebensmittelgewinnung auf das Klima oder in Bezug auf die gesunde Ernährung. Die drei wichtigsten Hashtags auf Instagram lauten #food, #foodporn und #instafood. Auf Twitter liegen #ernährung #gesundheit und #vegan auf den Top3-Plätzen.
Mehr als 2.800 Emojis gibt es mittlerweile und für Essen und Trinken gibt es überwiegend nur positive Emojis, ein Zeichen, dass die Verfasser diesem Thema besonders positiv gegenüberstehen. Auf Instagram werden bei den lebensmittelbezogenen Emojis am häufigsten Erdbeeren, Salat und Geschirr mit Besteck gepostet, die beliebtesten Lebensmittel, die mit Erdbeeren gegessen werden, sind Joghurt, Schokolade und Bananen.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de