Bild: Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
von DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Erinnern Sie sich an Coupon-Anzeigen? Response-Karten und Abonnentenwerbung? Es scheint lange her, dass dialogische Kommunikation eine Nische in der Kommunikationsbranche war und Individualisierung allein von Laserdruckern umgesetzt werden konnte.
Der MAX-Award hat - damals als Deutscher Dialogmarketing Preis - schon immer herausragendes Dialogmarketing gewürdigt und den besten Kampagnen eine Bühne gegeben. Es ging schon immer darum zu zeigen, wie Erlebnisse zwischen Marken und Menschen entstehen können, und die Besten zu küren. Weil sie einen enormen Wertbeitrag zum Erfolg ihrer Absender leisten, weil es besonderer strategischer Kompetenz braucht, individuelle Ansprachen so involvierend zu formulieren, dass unmittelbar eine Rückmeldung ausgelöst wird und weil die Ideen, mit denen das gelingt es verdient haben, selbst im Rampenlicht zu stehen.
Der MAX-Award ist dabei selbst nie statisch. Er antizipiert die Evolution der Branche - und dieses Jahr, zu seinem 40. Jubiläum, haben wir ihn besonders rausgeputzt - zum wahrscheinlich besten MAX aller Zeiten: neue Kategorien, neuer Jury-Prozess und ein neues Konzept für die Award Show.
Was den MAX-Award so einzigartig macht?
Er bleibt seinem Kern treu und fokussiert als einziger Award im DACH Raum voll auf Direct Creativity. Kein anderer Kreativpreis zeichnet unter den Gesichtspunkten Effektivität und Kreation die Customer Experience in Kommunikationsmaßnahmen aus. Anders formuliert ist der MAX-Award also der Marketing Advertising Experience Award. Fake Cases haben hier keine Chance.
Mit einer Sonderkategorie hat der MAX als erster nachhaltiger Kommunikation eine Bühne gegeben. Preise gingen u. a. bereits an die Deutsche Bahn, Vodafone und den WWF. Inzwischen ist das Thema Nachhaltigkeit in der Dialog-Kommunikation auf breiter Front angekommen und wir hoffen auf viele Arbeiten beim "MAX Green".
Talentförderung liegt uns beim MAX besonders am Herzen. Der MAX Talent Award ist kostenfrei und ermöglicht Auszubildenden, Studierenden und jungen Talenten erste Award-Erfahrung auf Basis ihrer kreativen Ideen. Die besten Arbeiten haben außerdem die Chance, tatsächlich von unserem Paten, viva con agua de St. Pauli e.V. umgesetzt zu werden.
Was ist neu im Award-Jahr 2024?
- Erstmals öffnen wir das Feld in Richtung Media und Performance. Mit zwei neuen Kategorien "MAX Media" und "MAX Data & Performance" werden insbesondere die pointierte Mediennutzung (von Mailing bis TikTok) und die herausragende Effizienz (z. B. durch Automatisierung, Hochwertigkeit der Kontakte oder Kontinuität) von Direct-Marketing-Maßnahmen ausgezeichnet.
- Die Jubiläums-Aktion "MAX Wild" lädt insbesondere auch kleine und mittelständische Unternehmen ein, ihre Arbeit ins Rampenlicht zu stellen: für nur 40 Euro und ohne großes Award-Management kann eine Maßnahme eingereicht werden.
- Die Jury ist hochkarätig besetzt: renommierte Vertreter:innen aus großen Agenturen, zahlreichen Unternehmen, von Dienstleistern, aus Wissenschaft und Presse bewerten alle Arbeiten. Wie immer ist die Jury paritätisch besetzt und 100% fair und transparent. Neu ist, dass 2024 auch Zwischenergebnisse veröffentlicht werden und in der letzten Abstimmungsrunde, der Executive Jury, Beteiligte nicht mehr über die Finalists des Awards mit abstimmen dürfen.
- Natürlich soll das besondere Jahr auch mit einer unvergesslichen Award-Show am 6. Mai in Hamburg gefeiert werden. Erstmals wird über den begehrten MAX "Best in Show" live und direkt während der Verleihung abgestimmt. Also, merken Sie sich den Termin am besten jetzt schon vor.
Experience Evolution lautet das Motto für das neue Awardjahr und die Kampagne selbst geht sogar noch einen Schritt weiter als der MAX. Ihre Visuals sind KI-generierte Interpretationen der zentralen Themen des Awards: Wir feiern Direct Creativity! Und wir freuen uns auf die besten Arbeiten der Branche - einzureichen ab dem 3. Januar 2024, wie immer unter:
www.max-award.de