MAX Award Junior 2021

Junior-Bronze für Digitas Pixelpark

05.05.2021 - Die Gold-GewinnerInnen können die Jury auch von einer weiteren Idee überzeugen - einem Instagram- Filter, der dabei helfen soll, Sprachbarrieren zu überwinden.

von Frauke Schobelt

Die Herausforderung: Viele Kinder und Jugendliche können oder trauen sich nicht, über ihre Emotionen und Probleme zu sprechen. Genau das macht für Freunde und Angehörige den Austausch mit Betroffenen so schwer. Denn wie sollen sie helfen, wenn sie nicht einmal wissen, dass es demjenigen oder derjenigen schlecht geht? Damit psychische Erkrankungen nicht verborgen bleiben, seien deshalb neue Wege gefragt, um die Sprachlosigkeit von betroffenen Kindern und Jugendlichen zu überwinden.

Die Lösung: Das Team entwickelt ein Sprachrohr, das ohne Worte funktioniert und bei Kindern und Jugendlichen maximale Akzeptanz finde: AugmentedReality-Filter für Instagram-Stories. Die ARFilter sollen visualisieren, wie sich betroffene Kinder und Jugendliche fühlen - und machen das Problem für deren Umfeld plakativ sichtbar. "Damit ist der erste Schritt getan, um die Aufmerksamkeit der Angehörigen zu gewinnen. Und mit ihnen einen Dialog über die eigene prekäre emotionale Situation zu beginnen", so die Begründung der JuniorInnen.

Vorteil: Der Verein als Initiator bietet mit den Filtern eine einfache Möglichkeit, die Sprachbarriere zu überwinden. Die Filter werden in Posts beworben und von UserInnen verbreitet. Durch Repostings gewinne nicht zuletzt auch der Verein Reichweite und Sichtbarkeit.

Das Juryvotum: "Die Einreichung 'Komm ich zeig dir was ich fühle' wurde engagiert besprochen: als sehr stark empfand die Jury die Idee, Betroffenen mit Instagram-Filtern ein visuelles, sehr niedrigschwelliges Sprachrohr anzubieten. Sehr positiv wurden auch Umsetzung und Aufbereitung bewertet. Die Kampagnen-Mechanik ermöglicht bei kleinem Budget allerdings deutlich weniger Sichtbarkeit, am Ende gibt es hierfür Bronze. Glückwunsch!"

https://www.max-award.de/  

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Vorträge zum Thema:

  • Bild: United Internet Media
    Holger Schibbe
    (UIM)

    Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing

    In Zukunft wird es immer mehr darauf ankommen, dass die Konsumenten authentische Nachrichten sofort erkennen können. Zertifizierungen leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Rund 500 Marken profitieren bereits von trustedDialog für 40 Millionen E-Mail-Postfächer. Mehrere Neuerungen machen den Qualitätsstandard für sicheres Dialog-Marketing noch wertvoller. Über die Integration von Markenlogo und Prüfsiegel wird das Branding der Versender gestärkt. Mit dem Format trustedDialog Preview können die Mailings zudem mit bis zu drei Motiven direkt in der Inbox prominent dargestellt werden, ideal für Produktfotos und Gutschein-Codes. Mit gezieltem Einsatz des visuellen Upgrades steigen die Klickrate und weitere wichtige KPIs, wie ein aktueller Case mit dem Händler Wayfair zeigt.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 14:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de