05.05.2021 - Eine emotionale Dialogkampagne für eine hochrelevante Pflege-Initiative und eine Aktion gegen frauenverachtende Sprache in Rap-Songs: Diese Shortlist-Nominierten überzeugten beim Publikumsvoting am meisten. ONEtoONE und der DDV präsentieren alle Gewinner und die erfolgreichste Agentur beim MAX Award 2021.
von Frauke Schobelt
Trotz pandemiebedingter Distanz und stundenlanger Videokonferenz - die Mitwirkung in der Qualifizierungsjury war für die Autorin eine spannende Erfahrung, sehr bereichernd und ein wirkliches Vergnügen. Die eingereichten Dialogmarketing- Kampagnen waren durchwegs auf einem hohen Niveau, wenn auch nicht immer ausreichend gut erklärt. Entsprechend intensiv wurde zum Teil sehr ausführlich diskutiert, gegrübelt und debattiert, miteinander gerungen und beraten.
Manchmal war eine Übereinkunft schnell gefunden. Über etliche Arbeiten stimmten wir Jurymitglieder jedoch ein zweites Mal ab, bis das Urteil und die Begründung schließlich feststanden. Besonders interessant: Die unterschiedlichen Blickwinkel, aus denen die Einreichungen betrachtet wurden: aus Agentur- oder Mediensicht oder durch die Brille von Marketing-Verantwortlichen in Unternehmen, Dialogmarketing-Beratung oder Wissenschaft. Nach dem abschließenden Votum der Hauptjury haben es schließlich 13 Arbeiten auf die Shortlist geschafft, die siegreichen Kampagnen ermittelte das öffentliches Publikumsvoting.
Drei Arbeiten wurden von der Hauptjury außerdem in der neuen Sonderkategorie Corona "Kundendialog in Zeiten der Pandemie" mit Gold, Silber und Bronze geehrt (zu erkennen an dem Gold-, Silber- und Bronze-Viruslogo). Die Jury bewertete Dialogmarketingkampagnen, die unter den erschwerten Bedingungen Zielgruppen aktivieren konnten. Diese Kategorie war am stärksten umkämpft. Was laut Jurypräsidentin Ann-Sophie Sell zeige "wie viele Werbetreibende in emotionale und aktivierende Dialoge investiert haben."
MAX Award 2021 - Die Übersicht der Gewinner-Arbeiten:
Trophäe | Agentur/Einreicher | Auftraggeber | Kampagnentitel |
---|---|---|---|
Gold/Best in Show | Rehcura | Pflegestufe Rot | "Applaus reicht nicht aus" |
Sonderpreis/Gold | Digitas Pixelpark | Visa Europe | "Visa Ideenaktion. Von Visa nicht für Visa." |
Gold | fischerAppelt/Philipp und Keuntje | Terres des Femmes | #UNHATEWOMEN |
Silber | Digitas Pixelpark | Volvo Car Germany | "Real Survivors" |
Silber | Digitas Pixelpark | Visa Europe | Visa Ideenaktion. Von Visa nicht für Visa |
Silber | FischerAppelt/Philipp und Keuntje | United4Rescue | "Drowned Requiem" |
Silber | Geometry (VMLY&R Commerce) | CSD Deutschland | #STAYPRIDE |
Silber | GUD.Berlin | DB Cargo | "Wir springen auf den Zug auf" |
Silber | Mantikor | Allianz Versicherung | "Die Allianz VersicherungsmanufakTour" |
Sonderpreis/Silber | Rehcura | Pflegestufe Rot | "Applaus reicht nicht aus" |
Bronze | BBDO Group Germany | WWF Deutschland | "Eurythenes plasticus" |
Bronze | GUD.Berlin | ebay Kleinanzeigen | "Handverlesener User Generated Wahnsinn" |
Sonderpreis/Bronze | la red | Carlsberg Deutschland | St. Pauli Adventskalender |
Bronze | Scavenger Hunt | Deuter Sport | "In die Städte fertig, los!" |
Bronze | Serviceplan | Laut gegen Nazis | "Sag es laut. Das macht den Unterschied." |
Bronze | Serviceplan | Penny | "Erstmal zu Teddy" |
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de