MAX Award 2021

MAX Award 2021: 3 Gold, 7 Silber und 6 Bronze

Best in Show für die 'Pflegestufe Rot'. (Bild: Rehcura)
Best in Show für die 'Pflegestufe Rot'.

05.05.2021 - Eine emotionale Dialogkampagne für eine hochrelevante Pflege-Initiative und eine Aktion gegen frauenverachtende Sprache in Rap-Songs: Diese Shortlist-Nominierten überzeugten beim Publikumsvoting am meisten. ONEtoONE und der DDV präsentieren alle Gewinner und die erfolgreichste Agentur beim MAX Award 2021.

von Frauke Schobelt

Trotz pandemiebedingter Distanz und stundenlanger Videokonferenz - die Mitwirkung in der Qualifizierungsjury war für die Autorin eine spannende Erfahrung, sehr bereichernd und ein wirkliches Vergnügen. Die eingereichten Dialogmarketing- Kampagnen waren durchwegs auf einem hohen Niveau, wenn auch nicht immer ausreichend gut erklärt. Entsprechend intensiv wurde zum Teil sehr ausführlich diskutiert, gegrübelt und debattiert, miteinander gerungen und beraten.

Manchmal war eine Übereinkunft schnell gefunden. Über etliche Arbeiten stimmten wir Jurymitglieder jedoch ein zweites Mal ab, bis das Urteil und die Begründung schließlich feststanden. Besonders interessant: Die unterschiedlichen Blickwinkel, aus denen die Einreichungen betrachtet wurden: aus Agentur- oder Mediensicht oder durch die Brille von Marketing-Verantwortlichen in Unternehmen, Dialogmarketing-Beratung oder Wissenschaft. Nach dem abschließenden Votum der Hauptjury haben es schließlich 13 Arbeiten auf die Shortlist geschafft, die siegreichen Kampagnen ermittelte das öffentliches Publikumsvoting.

Drei Arbeiten wurden von der Hauptjury außerdem in der neuen Sonderkategorie Corona "Kundendialog in Zeiten der Pandemie" mit Gold, Silber und Bronze geehrt (zu erkennen an dem Gold-, Silber- und Bronze-Viruslogo). Die Jury bewertete Dialogmarketingkampagnen, die unter den erschwerten Bedingungen Zielgruppen aktivieren konnten. Diese Kategorie war am stärksten umkämpft. Was laut Jurypräsidentin Ann-Sophie Sell zeige "wie viele Werbetreibende in emotionale und aktivierende Dialoge investiert haben."

Erfolgreichste Agentur: Digitas Pixelpark

Insgesamt gibt es beim MAX Award 2021 dreimal Gold, siebenmal Silber und sechsmal Bronze. Alle prämierten Arbeiten sammeln Punkte für die Kreativrankings von Horizont (Faktor 2), Red Box (Faktor 2) und W&V (Faktor 1).

Erfolgreichste Agentur ist wie schon im Vorjahr Digitas Pixelpark   , gefolgt von Rehcura   und FischerAppelt   / Philipp und Keuntje   .


MAX Award 2021 - Die Übersicht der Gewinner-Arbeiten:

TrophäeAgentur/EinreicherAuftraggeberKampagnentitel
Gold/Best in ShowRehcuraPflegestufe Rot"Applaus reicht nicht aus"
Sonderpreis/GoldDigitas PixelparkVisa Europe"Visa Ideenaktion. Von Visa nicht für Visa."
GoldfischerAppelt/Philipp und KeuntjeTerres des Femmes#UNHATEWOMEN
SilberDigitas PixelparkVolvo Car Germany"Real Survivors"
SilberDigitas PixelparkVisa EuropeVisa Ideenaktion. Von Visa nicht für Visa
SilberFischerAppelt/Philipp und KeuntjeUnited4Rescue"Drowned Requiem"
SilberGeometry (VMLY&R Commerce)CSD Deutschland#STAYPRIDE
SilberGUD.BerlinDB Cargo"Wir springen auf den Zug auf"
SilberMantikorAllianz Versicherung"Die Allianz VersicherungsmanufakTour"
Sonderpreis/SilberRehcuraPflegestufe Rot"Applaus reicht nicht aus"
BronzeBBDO Group GermanyWWF Deutschland"Eurythenes plasticus"
BronzeGUD.Berlinebay Kleinanzeigen"Handverlesener User Generated Wahnsinn"
Sonderpreis/Bronzela redCarlsberg DeutschlandSt. Pauli Adventskalender
BronzeScavenger HuntDeuter Sport"In die Städte fertig, los!"
BronzeServiceplanLaut gegen Nazis"Sag es laut. Das macht den Unterschied."
BronzeServiceplanPenny"Erstmal zu Teddy"

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de