20.07.2020 - Unter der Kaufzurückhaltung leiden auch stationäre Händler für Consumer Electronics (CE). Digitale Services am POS könnten helfen, Kunden ein sichereres Gefühl beim Shopping zu geben.
von Frauke Schobelt
Die Corona-Pandemie treibt im Einzelhandel die Digitalisierung voran. Und das ist offenbar ganz im Sinne der Kunden: Die Mehrheit (61 Prozent) der deutschen Verbraucher wünscht sich am POS neue technische Lösungen wie KI-Bots für Interaktionen im Geschäft und Funktionen zur digitalen Verkaufsunterstützung. Dies ist das Ergebnis der Studie 'European Consumer Electronics Shopping Insights'
von MSM.digital
, für die im Juni 2459 Konsumenten in sechs Ländern zu ihrem Einkaufsverhalten im Bereich Consumer Electronics (CE) befragt wurden.
Das Shoppingverhalten hat sich durch Covid-19 verändert, auch bedingt durch die Sorge um die eigene Gesundheit. Das Vertrauen der Verbraucher in die Einzelhändler ist zwar weiterhin hoch: Für sie sind große Einzelhandelsgeschäfte für CE weitestgehend Orte zum sicheren und gesunden Einkaufen und 69 Prozent wollen nach wie vor ein stationäres Geschäft aufsuchen, um Unterhaltungselektronik zu shoppen. Die Befragten gehen allerdings davon aus, dass sie ihre Besuche in CE-Stores künftig um 32 Prozent verringern.
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