07.06.2024 - Die Social Media-Nutzung erreicht in Deutschland einen neuen Höchststand. Jeweils rund ein Viertel der täglichen NutzerInnen von TikTok (26 Prozent) und YouTube (24 Prozent) verbringen drei Stunden oder länger auf den Plattformen.
von Susan Rönisch
Das größte Wachstum in der Nutzung insgesamt verzeichnen TikTok
(plus zwölf Prozentpunkte ggü. dem Vorjahr) und Instagram
(plus sechs Prozentpunkte). Großer Verlierer hingegen ist Twitter/X
. Das Netzwerk büßt acht Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr ein.
Laut den Studieautoren nehmen die Potenziale für erfolgreiches Social Advertising aktuell weiter zu. Umso mehr da auch die Bereitschaft sichtbar ansteigt, Geld auf sozialen Netzwerken wie TikTok (plus elf Prozentpunkte) oder Snapchat (plus sieben Prozentpunkte) auszugeben. Auf Twitch
(56 Prozent) hat bereits mehr als jede/r zweite NutzerIn Geld ausgegeben.
Dies zeigen die aktuellen Ergebnisse der "Social Platform Profiler-Studie" von GroupM
. Im Rahmen einer repräsentativen Umfrage beleuchtet die jährlich erscheinende Studie die Nutzung der elf wichtigsten sozialen Netzwerke (Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Reddit, Snapchat, TikTok, Twitch, Twitter/X, Xing, YouTube) - und zwar unabhängig von den Daten, die durch die Plattformen selbst veröffentlicht werden.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de