12.07.2024 - Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Social-Media-Nutzung in Deutschland wieder zurückgegangen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass besonders die 40- bis 49-Jährigen deutlich weniger Zeit auf Plattformen wie Instagram und TikTok verbringen.
von Dominik Grollmann
80 Prozent der deutschen InternetnutzerInnen ab 16 Jahren nutzen soziale Netzwerke - dies sind vier Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Gegenüber dem bisherige Höchststand aus dem Jahr 2017 ist der Wert sogar um zehn Prozent gesunken. Dies ist das Ergebnis des "Social-Media-Atlas 2024
", den PER Agency
und Toluna
in Kooperation mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF)
in einer repräsentativen Befragung erhoben haben.
Die Studie zeigt zudem, dass die Social-Media-NutzerInnen aktuell durchschnittlich 18,7 Stunden pro Woche auf sozialen Plattformen verbringen, was einem Rückgang von 2,1 Stunden im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Besonders stark ist der Rückgang bei den 40- bis 49-Jährigen, deren Nutzung um 6,4 Stunden auf 16,3 Stunden pro Woche sank.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de