Facebook Marketing Summit

Ab 2020 gibt es Werbung auf Whatsapp

WhatsApp zeigt Nutzern ab 2020 Werbung. (Bild: HeikeAL/Pixabay)
WhatsApp zeigt Nutzern ab 2020 Werbung.

23.05.2019 - Ab dem nächsten Jahr ermöglicht WhatsApp die Platzierung von Werbung im Status-Bereich. Auch E-Commmerce treibt der Messenger-Dienst voran.

von Frauke Schobelt

Der Messenger-Dienst WhatsApp   ermöglicht ab 2020 die Platzierung von Werbung. Dies kündigte der Dienst auf dem "Facebook Marketing Summit" in Rotterdam an. Im Vorfeld hatte es Spekulationen gegeben, dass Werbung auf WhatsApp schon ab 2019 angeboten wird.

Der Dienst plant demnach, dem Beispiel der Schwester Instagram   zu folgen und die Anzeigen im Status-Bereich des Messengers zu platzieren, nicht in den Chats. In Rotterdam wurden Beispiele für Hochkant-Werbeformate gezeigt, wie etwa im Tweet von Olivier Ponteville   , Head of Media der Social-Media-Agentur Be Connect Agency und im Post von Social Media Consultant Matt Navarra   zu sehen ist.



Katalogfunktion für E-Commerce

Auf dem Facebook Marketing Summit ging es auch um Neuerungen für WhatsApp for Businesses. Der Dienst stellte den Business Catalog vor, der Anfang Mai erstmals auf der Entwicklerkonferenz F8 präsentiert wurde. Er soll Unternehmen ermöglichen, Produkte über einen Katalog und die Chat-Funktion direkt an potenzielle Kunden zu bringen. Eine Neuerung, die E-Commerce über die Plattform fördern soll.

Außerdem arbeitet WhatsApp an einer Kryptowährung für den Messenger. Laut Navarra   testet WhatsApp auch eine "Share to Facebook Story" und einen QR-Code für weiterführende Informationen.

Auf dem Facebook Marketing Summit in Berlin gab es auch Learnings für Instagram-Marketing. Einige postete das Mobile Commerce Team von GS1 Germany   :

  • Zwei von drei Profilbesuchern auf Instagram sind keine Follower
  • In Instagram Stories sollten Brand und Logo am Anfang und am Ende eingeblendet werden
  • Auch Offline Käufe werden durch Instagram gefördert.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de