09.10.2019 - Facebook ist für viele Nutzer nicht mehr unverzichtbar: Ein Viertel der Facebook-Nutzer in Deutschland hat schon einmal darüber nachgedacht, komplett auf die Social Media-Plattform zu verzichten. Instant Messaging-Apps wie WhatsApp gewinnen dagegen an Relevanz.
von Christina Rose
Der Stellenwert von Facebook
als mobile App sinkt in der Gunst der Verbraucher weltweit. Die Nutzung in den USA, Großbritannien, Deutschland und Nordeuropa ist stark rückläufig. Dies ergab eine Studie des technologiebasierten Marktforschungsunternehmens AudienceProject
mit 13.000 Teilnehmern. Die Studie hatte zum Ziel, die Verbraucher in sieben Märkten zu befragen, wie unverzichtbar die verschiedenen Apps auf ihren Mobiltelefonen in ihrem täglichen Leben sind, und ergab eine wesentliche Änderung der Einstellung gegenüber Facebook zugunsten von Instant Messaging und anderen sozialen Inhalten sowie nicht sozialen Apps in allen Märkten.
Die von AudienceProject durchgeführten Untersuchungen zur Einstellung der Nutzer zu Apps und zur Nutzung sozialer Medien in den USA, Großbritannien, Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland lassen darauf schließen, dass der Ruf von Facebook als unverzichtbare Plattform erheblich zurückgegangen ist und dies in den kommenden Monaten möglicherweise auch weiterhin tun wird. Im zweiten Quartal 2017 wurde Facebook von mehr als einem Viertel der Befragten (26 Prozent) als unverzichtbare App in den USA angesehen. Dieser Wert ist jedoch bis zum dritten Quartal 2019 auf 21 Prozent zurückgegangen. Das Vereinigte Königreich verzeichnete im selben Zeitraum einen stärkeren prozentualen Rückgang von 32 Prozent im zweiten Quartal 2017 auf 23 Prozent im dritten Quartal 2019. Der Rückgang der Popularität war auch in Nordeuropa im selben Zeitraum zu verzeichnen: Dänemark (30 auf 24 Prozent), Schweden (22 auf 13 Prozent), Norwegen (32 auf 21 Prozent) und Finnland (30 auf 23 Prozent).
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de