Messenger Marketing

Görtz testet WhatsApp in der Kundenkommunikation

13.02.2019 - Der Modehändler Görtz hat drei Monate lang WhatsApp als Kanal für die Kundenkommunikation getestet - und ist begeistert.

von Christina Rose

Das Hamburger Modeunternehmen für Schuhe und Accessoires habe seine gesteckten Ziele in den ersten drei Monaten erreicht und sogar die avisierten Userzahlen übertroffen. Nachdem im November der Startschuss für die Integration des Messaging-Dienstes gegeben wurde, liegen die Nutzerzahlen im Januar 2019 bereits 30 Prozent höher als erwartet.

Die Interessenten mit ausgefülltem Profil splitten sich derzeit in 88 Prozent Frauen und 12 Prozent Männer. Die stärkste Altersgruppe hat ihren Schwerpunkt zwischen 21 und 30 Jahren. Die unter 20-Jährigen stellen dagegen die kleinste Gruppe dar.

Interessant: Männliche Nutzer klicken zwar mehr als Reaktion auf Postings, weibliche Nutzer reagieren und konvertieren dagegen stärker. Generell sind die persönlichen Reaktionen der Nutzer auf Postings sehr positiv und auch die Anfragen zu Produkten häufen sich, die direkt im Eins-zu-Eins-Chat beantwortet werden.

Ein weiterführender Plan für das erste Quartal ist die Integration von interaktiven Umfragen zu verschiedenen Styles.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Brahm
    Martin Brahm
    (Schober Information Group Deutschland)

    Data Value Management als Basis für die digitale Transformation in Vertrieb und Marketing

    Um die Themen rund um KI bearbeiten zu können, müssen Unternehmen eine gute Vorarbeit leisten: Mit der richtigen Datenstrategie die KI füttern, um richtige Entscheidungen zu treffen, das Thema hybrider Vertrieb zu bearbeiten aber auch Lösungen wie generative KI einsetzen zu können. Wie man solch eine Strategie umsetzt zeigt der Vortrag anhand von Kundencases aus Travel, Automotive und Retail B2B.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de