Gastartikel

Social-Marketing mit professionellen Texten, Bildern und Videos

06.01.2025 - Ohne Social Media kommt heute kaum noch ein Unternehmen aus ? gepostet wird auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok und anderen Portalen ? je nach Zielgruppe mit Bildern und Texten oder kurzen und langen Videos.

von Izabela Kurzeja

Damit die Botschaften richtig ankommen, sollte Social-Media-Content gut geplant und professionell umgesetzt werden. Hier ein Überblick, worauf es bei der Erstellung ankommt und was sonst noch für erfolgreiche Social-Media-Kanäle wichtig ist.

Contentstrategie und Redaktionsplan

Zunächst kommt es auf die richtige Strategie, passend zur Zielgruppe, an. Möchte ein Unternehmen seine Marke bekannter machen oder bestehende Kunden binden, soll es vor allem um mehr Reichweite oder eine Umsatzsteigerung gehen? Je nach Alter und Konsumverhalten können verschiedene Kanäle zur Veröffentlichung von Content die richtigen sein. Ideal für visuelle Inhalte ist Instagram, während es bei Facebook eher um den Aufbau einer starken Community und den Austausch geht. Erklärungsbedürftige Dienstleistungen und Produkte lassen sich am besten auf YouTube, einer Videoplattform für längere Inhalte, vermarkten. Kurzvideos, die eine starke Aufmerksamkeit bei einer jüngeren Zielgruppe erzeugen sollen, sind dagegen bei TikTok genau richtig aufgehoben.

Professionelle Produktion

Auch wenn das Posten von Social-Media-Content sehr schnell geht, dauert die Produktion von hochwertigem Content seine Zeit. Ein Werbesprecher für Ihre Werbung   sorgt dafür, dass die Botschaft genau richtig bei der Zielgruppe ankommt. Ob Werbestimme fürs Radio, für den klassischen Werbespot im TV oder auch für die Produktion von Social-Media-Videocontent!

Tipps für die Produktion von Social Media Content

Texte, Bilder und Videocontent sollten im besten Fall plattformübergreifend gut aufeinander abgestimmt und zur Zielgruppe passend präsentiert werden. Gekonntes Storytelling, der Einsatz von Hashtags und Call-to-Actions sind hier ebenso entscheidend wie hochwertige Fotos und Infografiken, die sich am Brand Design des Unternehmens orientieren. Bei der Produktion von Videocontent setzen viele Unternehmen erfolgreich auf aufmerksamkeitsstarke Kurzfilme, informative Tutorials und How-to-Videos. Auch Interviews mit Experten und andere Formate sind beliebt.

Regelmäßig veröffentlichen und interagieren

Social-Media-Content sollte regelmäßig veröffentlicht werden. Ein Content-Plan hilft dabei, nicht den Überblick zu verlieren. Besonders praktisch sind Tools mit Redaktionsplan   , die die Erstellung von Content über mehrere Wochen hinweg im Voraus planbar machen. Die Veröffentlichung erfolgt dann automatisch zum eingestellten Termin. Redaktionspläne   lassen sich pro Woche, aber auch für Monate anlegen. Zudem lassen sich viele Content-Formate auf mehreren Plattformen verwenden, was Zeit für die Erstellung spart.

Mit der Zielgruppe zu interagieren (auf Kommentare antworten, liken, etc.) ist ebenso wichtig wie regelmäßige Postings. Um mehr Follower zu bekommen, eine aktive Community aufzubauen und die gesteckten Marketingziele zu erreichen, ist es langfristig nötig, immer wieder das Engagement der Zielgruppe zu fördern. Gut funktioniert das zum Beispiel mit Umfragen, Gewinnspielen und Challenges, die das Interesse der Zielgruppe wecken.

Regelmäßig analysieren und optimieren

Alle Social-Media-Kampagnen und -Strategien sollten immer mal wieder unter die Lupe genommen werden. Was läuft gut, was wirkt positiv bei der Zielgruppe und welche Faktoren sind für Erfolg oder Misserfolg entscheidend? Mit den Daten der Analyse lassen sich die Inhalte entsprechend optimieren. Etwa durch den Einsatz von Meta Business Suite, Google Analytics   und anderen Analysetools - mit denen man Reichweite, Engagement-Rate und Conversions einfach auswerten kann.

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Anke Kisters
    Anke Kisters
    (SMART PR GmbH)

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    Der Vortrag zeigt mit Beispielen und Erfolgsstories einen innovativen Ansatz für modernes Storytelling und erfolgreiche Kampagnen. Wie man mit 'Framing und detailliertem Persona Modelling sowie der Analyse digitaler Fußabdrücke ein tiefes Verständnis der Zielgruppen zu entwickelt.

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