Werbekooperation

Amazon nutzt Tiktok

13.08.2024 - Es ist keine so große Nachricht, dass Amazon nun auch über Tiktok verkauft. Lesen Sie hier, warum Sie nicht weiterlesen müssen.

von Joachim Graf

Manchmal sollte man es eine Nummer kleiner haben. Aber eine Überschrift wie "Amazon verkauft jetzt direkt über Tiktok" klickt eben gut. Hintergrund des fachmedialen Hypes ist diese Ankündigung von Tiktok   in seinem US-Blog: "Nutzer können nun ihre Lieblingsprodukte von Amazon direkt in der Tiktok-App entdecken und kaufen."
Mit Shoppable Ads bietet das chinesische Social-Network ein reibungsloses Einkaufserlebnis, bei der Nutzende direkt aus der eingeblendeten Onlineanzeige kaufen können. "Dieses Einkaufserlebnis wird von Amazon durch auf TikTok geschaltete Anzeigen unterstützt und ermöglicht den Nutzern, Produktkäufe bei Amazon in der nativen Umgebung von TikTok abzuschließen", freut sich Tiktok.

Kaufwillige sehen Amazon-Produktempfehlungen im Feed "Für Dich". Bei Interesse können sie ihr TikTok-Konto mit ihrem Amazon-Konto verknüpfen und anschließend direkt kaufen, ohne die TikTok-App zu verlassen. US-Nutzer, die ihre Konten verknüpfen, sehen auf ausgewählten Amazon-Produktanzeigen in TikTok Echtzeit-Preise, Prime-Berechtigungen, Lieferkostenvoranschläge und Produktdetails.

Also im wesentlichen eine Werbeallianz, mit der Amazon ausschließlich seine Bestandskunden adressieren will.

Amazon wirbt auch außerhalb des eigenen Universums

Dass Amazon   auch außerhalb des eigenen Universums Werbung schaltet, relativiert diese Meldung zusätzlich. Seit vielen Jahren können Amazon-Händler auf Google Anzeigen für Amazon-Produkte schalten   . Amazon selbst schaltet ebenfalls Google-Anzeigen, wie diese SERP zeigt   . Das tut Amazon übrigens auch auf Bing   .

Also keine große Nachricht. Wir hatten Sie ja gewarnt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de