Werbekooperation

Amazon nutzt Tiktok

13.08.2024 - Es ist keine so große Nachricht, dass Amazon nun auch über Tiktok verkauft. Lesen Sie hier, warum Sie nicht weiterlesen müssen.

von Joachim Graf

Manchmal sollte man es eine Nummer kleiner haben. Aber eine Überschrift wie "Amazon verkauft jetzt direkt über Tiktok" klickt eben gut. Hintergrund des fachmedialen Hypes ist diese Ankündigung von Tiktok   in seinem US-Blog: "Nutzer können nun ihre Lieblingsprodukte von Amazon direkt in der Tiktok-App entdecken und kaufen."
Mit Shoppable Ads bietet das chinesische Social-Network ein reibungsloses Einkaufserlebnis, bei der Nutzende direkt aus der eingeblendeten Onlineanzeige kaufen können. "Dieses Einkaufserlebnis wird von Amazon durch auf TikTok geschaltete Anzeigen unterstützt und ermöglicht den Nutzern, Produktkäufe bei Amazon in der nativen Umgebung von TikTok abzuschließen", freut sich Tiktok.

Kaufwillige sehen Amazon-Produktempfehlungen im Feed "Für Dich". Bei Interesse können sie ihr TikTok-Konto mit ihrem Amazon-Konto verknüpfen und anschließend direkt kaufen, ohne die TikTok-App zu verlassen. US-Nutzer, die ihre Konten verknüpfen, sehen auf ausgewählten Amazon-Produktanzeigen in TikTok Echtzeit-Preise, Prime-Berechtigungen, Lieferkostenvoranschläge und Produktdetails.

Also im wesentlichen eine Werbeallianz, mit der Amazon ausschließlich seine Bestandskunden adressieren will.

Amazon wirbt auch außerhalb des eigenen Universums

Dass Amazon   auch außerhalb des eigenen Universums Werbung schaltet, relativiert diese Meldung zusätzlich. Seit vielen Jahren können Amazon-Händler auf Google Anzeigen für Amazon-Produkte schalten   . Amazon selbst schaltet ebenfalls Google-Anzeigen, wie diese SERP zeigt   . Das tut Amazon übrigens auch auf Bing   .

Also keine große Nachricht. Wir hatten Sie ja gewarnt.

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